Medien / Rundfunk / Verlage 2015 (21 Einträge)

Rang
(Gesamt)
Agentur
(Hauptsitz)
Anteil in Mio. EuroAnteil in %Honorar 2015
in Mio. €
Mit-
arbeiter
1
(3)
fischerAppelt (Agenturgruppe)HamburgGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter2,12542,40395,0
2
(16)
MSL GermanyBerlin3)GPRA-MitgliedAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter1,32158,7865,0
3
(4)
Edelman.ergoFrankfurt am Main5)GPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter0,90330,14329,0
4
(39)
Communication ConsultantsStuttgartAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter0,66183,6835,0
5
(24)
Agenturverbund >JK (Agenturgruppe)[Johanssen + Kretschmer Strategische Kommunikation, marqueur, V-Formation, laf.li, jkcampaign]BerlinDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck0,4685,7750,0
6
(110)
dot.communicationsMünchenAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter0,43401,0710,0
7
(12)
A&B One KommunikationsagenturFrankfurt am MainGPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck0,31310,4075,0
8
(79)
consense communicationsMünchenGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter0,27151,7821,0
9
(31)
markenzeichen Gruppe (Agenturgruppe)[markenzeichen, markenzeichen 360°, madkom]Frankfurt am MainDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter0,2454,8545,0
10
(64)
impact Agentur für KommunikationFrankfurt am MainGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck0,23102,3021,0
11
(34)
CP/COMPARTNER Agentur für KommunikationEssenAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter0,2354,5460,0
12
(73)
Ansel & MöllersStuttgartAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck0,19101,9422,0
13
(47)
MediaCompany - Agentur für KommunikationBerlinAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck0,1653,1236,0
14
(87)
PIABO PRBerlinAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter0,15101,5015,0
15
(54)
Storymaker Agentur für Public RelationsTübingenDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter0,1452,7534,0
16
(58)
PSM&W Kommunikation (Agenturgruppe)Frankfurt am MainDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck0,1352,5624,0
17
(119)
OseonFrankfurt am MainDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter0,08100,819,0
18
(93)
CLY CommunicationBerlinAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,0751,4215,0
19
(126)
idpool public relationsStuttgartAusbildungsbetriebWebsitecheck0,07100,659,0
20
(106)
Donner & Doria Public Relations GmbH (Agenturgruppe)[Donner & Doria Agenturgruppe]HeidelbergAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter0,0651,1220,0
21
(126)
TEXT-COM PR & PublishingTaunussteinAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter0,0350,658,0
Summe:8,2 132,21298,0

Erläuterungen zum PR-Ranking 2016

Die Angaben in Pfeffers PR-Ranking 2016 beruhen - sofern nicht anders vermerkt - auf der Auswertung der Meldungen der PR-Agenturen und PR-Berater seit dem 17. Februar 2017. Sie erfolgte nach bestem Wissen und Gewissen - eine Haftung wird nicht übernommen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Redaktionsschluss für die Meldungen zum Stichtag war am 28. März 2017. Änderungen, Ergänzungen und Neueinträge bitte an ranking@pfeffer.de melden. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenfrei, ein Anspruch zur Aufnahme ins PR-Ranking besteht nicht.

Copyright sowie Datenerhebung und -Auswertung: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg. Nachdruck, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet.

Bei einigen Agenturen wurde trotz gleichem Honorarumsatz kein gleicher Rang ausgewiesen. Dies ergibt sich aus dem Eintrag des kompletten Honorars in der Eingabe-Datenbank. Für die Ausgabe wurden die Honorare auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet. Die Vergabe der Ränge erfolgte aber nach der tatsächlichen Eingabe.

Ermittlung der Pro-Kopf-Honorare in der letzten Spalte des Rankings: Angegebene Mitarbeiterzahlen beziehen sich grundsätzlich auf den Stichtag 31. Dezember 2016. Für die Berechnung des Pro-Kopf-Honorars wird jedoch die abgefragte, aber nicht zusätzlich angezeigte, durchschnittliche Mitarbeiterzahl des Jahres als Verrechnungsgröße genutzt.

Die Erläuterung der Fußnoten und Icons:

gpra-logo Agentur ist Mitglied im PR-Wirtschaftsverband GPRA Gesellschaft Public Relations Agenturen, Berlin.
testat Agentur hat über die Richtigkeit der Zahlen zu den Honoraren und Mitarbeitern ein Testat ihres Steuerberaters/Wirtschaftsprüfers vorgelegt/nachgereicht.
Portraits Agentur hat im Bereich "PR-Agentur-Porträts" des "PR-Journals" ein Porträt für 275 Euro Jahresbeitrag gebucht. Der Link führt direkt zu diesem Porträt.
Datenbank Agentur hat im Bereich "PR-Agenturdatenbank" des "PR-Journals" ihre Daten auswerten lassen - für einen Jahresbeitrag von 330 Euro. Der Link führt direkt zu diesem ausführlichen Datenbankeintrag.
Websitecheck Die Homepage der Agentur ist im PR-WebsiteCheck geprüft worden.
Ausbildungsbetrieb Die Agentur bildet PR-Volontäre/PR-Trainees aus.
DJV Regeln Die Agentur bezahlt Volontäre/Trainees nachDJV-Regeln (Umfrage-Ergebnis vom April 2015).
Facebook Link zur Facebook-Präsenz der Agentur (Freunde)
Twitter Link zur Twitter-Präsenz der Agentur (Follower, Following, Tweets)
k.A. Die Agentur hat hierzu keine Angabe gemacht.
k.V. Wegen fehlender Angaben ist ein Vergleich z.B. zur Vorjahreszahl nicht möglich.
1) Agentur meldet nur Mitarbeiterzahl. Das Honorar für 2016 wurde hochgerechnet in der Regel mit dem Durchschnitts-Pro-Kopf-Honorar aus 2015.
2) Die Angaben dieser Agentur werden durch das Sarbanes-Oxley-Gesetz der USA beeinflusst. Noch nicht an der NYSE (New Yorker Börse) gemeldete und von der SEC (Börsenaufsicht) noch nicht genehmigte Zahlen dürfen nicht publiziert werden. Außerdem meldet die Agentur zumeist nicht selbst. Die Daten für 2016 wurden von Gerhard Pfeffer ermittelt/hochgerechnet und in der Regel mit dem Durchschnitts-Pro-Kopf-Honorar aus 2015 berechnet.
3) Agentur meldet nicht selbst. Der Honorar-Umsatz 2016 wurde von G. Pfeffer recherchiert und hochgerechnet - in der Regel mit dem Durchschnitts-Pro-Kopf-Honorar aus 2015.
4) Die zahlreichen EU-Kampagnen der Agentur, die in den Umsätzen in Deutschland enthalten sind, werden zusätzlich von weiteren circa 94 Mitarbeitern in den 28 EU-Mitgliedsstaaten umgesetzt. Diese dürfen nach den Regularien des Rankings aber nicht gemeldet werden. Würde man das tun (329+94=423), läge der Pro-Kopf-Umsatz im branchenüblichen Korridor von 134 TEUR.
5) Edelman GmbH und ergo Unternehmenskommunikation GmbH haben bisher nach unterschiedlichen Buchführungsrichtlinien bilanziert. Daher beinhalten die nach der Fusion der beiden Agenturen zu Edelman.ergo gemeldeten Honorumsätze im Jahr 2015 noch Fremdkosten. Mit den Vereinheitlichung der Bilanzierung im Jahr 2016 sind in dem gemeldeten Honorarumsatz von Edelman.ergo keine anderen Posten mehr inkludiert. Unter dieser Berücksichtigung wäre der angezeigte Wachstumssprung bei dem Honorarumsatz von 2015 auf 2016 ungefähr doppelt so hoch.