PR-Agenturrankings

Durchblick schaffen. 
Jährlich neu im April: Pfeffers PR-Umsatz-Ranking.
PR-WebsiteCheck: Update im 3. Quartal 2014.
Tagesaktuell: SocialMedia-Ranking der PR-Agenturen.
Neu ab Febr.2015: PR-Kreativ-Ranking 2014 (Awards).

IT / Computer / Telekommunikation 2015 (47 Einträge)

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster.| Drucken |

Rang
(Gesamt)
Agentur
(Hauptsitz)
Anteil in Mio. EuroAnteil in %Honorar 2015
in Mio. €
Mit-
arbeiter
1
(3)
fischerAppelt (Agenturgruppe)HamburgGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter Facebook5,461342,00395,0
2
(21)
LEWISMünchenDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter Facebook4,47755,9662,0
3
(23)
Fink & Fuchs Public RelationsWiesbadenGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter Facebook4,01685,9062,0
4
(50)
Maisberger Strategische UnternehmenskommunikationMünchenAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter Facebook3,071003,0744,0
5
(4)
Edelman.ergoFrankfurt am MainGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter Facebook3,011030,14329,0
6
(1)
MEDIA CONSULTABerlin4)AusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter Facebook2,75554,93317,0
7
(54)
Schwartz Public RelationsMünchenDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter Facebook2,721002,7220,0
8
(11)
Faktor 3 (Agenturgruppe)HamburgGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter Facebook2,502012,50161,0
9
(18)
Palmer HargreavesKölnDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter Facebook2,42327,5688,0
10
(60)
Hotwire Public Relations Germany GmbHFrankfurt am MainDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter Facebook2,421002,4225,0
11
(15)
FleishmanHillard GermanyFrankfurt am Main2)DatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter Facebook2,33259,3478,0
12
(7)
Weber Shandwick (CMGRP)München2)GPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter Facebook2,041315,69135,0
13
(71)
FLUTLICHT - Agentur für KommunikationNürnbergDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter Facebook1,911001,9120,0
14
(13)
F&H Porter NovelliMünchen2)AgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter Facebook1,521510,1464,0
15
(8)
achtung!HamburgGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter Facebook1,411014,07125,0
16
(10)
Hill+Knowlton StrategiesFrankfurt am Main2)DatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter Facebook1,281012,76101,0
17
(9)
häberlein & mauererMünchenAusbildungsbetriebWebsitecheck Facebook1,21913,40175,0
18
(91)
vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. KauschUnterschleißheimDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter Facebook1,17861,3516,0
19
(44)
Storymaker Agentur für Public RelationsTübingenDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter1,14353,2546,0
20
(14)
Roth & LorenzStuttgartDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck0,98109,78127,0
21
(31)
markenzeichen (Agenturgruppe)[markenzeichen, markenzeichen 360°, madkom]Frankfurt am MainDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter Facebook0,97204,8545,0
22
(56)
PSM&W Kommunikation (Agenturgruppe)Frankfurt am MainDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Facebook0,90352,5624,0
23
(111)
Möller Horcher Public RelationsOffenbachAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter Facebook0,83850,9716,0
24
(100)
Donner & Doria Public Relations GmbH (Agenturgruppe)[Donner & Doria Agenturgruppe]HeidelbergAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter Facebook0,56501,1220,0
25
(120)
index Agentur für strategische Öffentlichkeitsarbeit und WerbungBerlinDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter Facebook0,53800,6610,0
26
(12)
A&B One KommunikationsagenturFrankfurt am MainGPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Facebook0,52510,4075,0
27
(114)
OseonFrankfurt am MainDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter Facebook0,49600,819,0
28
(81)
Press'n'Relations (Agenturgruppe)[Press'n'Relations GmbH, Press'n'Relations II GmbH, Press'n'Relations Austria GmbH, PressFile Europe GmbH]UlmDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter Facebook0,47301,5819,0
29
(75)
consense communicationsMünchenGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter Facebook0,36201,7821,0
30
(80)
Communication HarmonistsHeidelbergDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter Facebook0,32201,6021,0
31
(118)
Profil MarketingBraunschweigAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter Facebook0,32450,708,0
32
(22)
komm.passionDüsseldorfGPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter Facebook0,3055,9552,0
33
(79)
SympraStuttgartGPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter Facebook0,25151,6518,0
34
(30)
Klenk & HourschFrankfurt am MainDatenbankeintragBezahlung nach DJV-Regeln Twitter Facebook0,2454,8645,0
35
(73)
rheinfaktor - Agentur für KommunikationKölnDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter Facebook0,23121,8917,0
36
(5)
Oliver Schrott KommunikationKölnGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter Facebook0,22122,49172,0
37
(38)
Communication ConsultantsStuttgartAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter Facebook0,2263,6835,0
38
(126)
insignisHannoverGPRA-MitgliedAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck0,21350,609,0
39
(24)
Agenturverbund >JK (Agenturgruppe)[Johanssen + Kretschmer Strategische Kommunikation, marqueur, V-Formation, laf.li, jkcampaign]BerlinDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Facebook0,1735,7750,0
40
(116)
Public Relations v. Hoyningen-Huene & PartnerHamburgGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck0,15200,7710,0
41
(19)
Jeschenko MedienAgentur Köln/BerlinKölnAusbildungsbetriebWebsitecheck Facebook0,1527,5148,0
42
(83)
PIABO PRBerlinAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter0,15101,5015,0
43
(56)
Convensis Group (Agenturgruppe)[Convensis Publishing Network GmbH, Convensis Engineering GmbH, Convensis International Inc., Convensis GmbH]Stuttgart1)GPRA-MitgliedAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck0,1352,5632,0
44
(35)
ECCO DeutschlandBerlinGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck0,1234,0242,0
45
(104)
dot.communicationsMünchenAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter Facebook0,11101,0710,0
46
(131)
Der MedienberaterSchorndorfAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck0,10200,497,0
47
(121)
TEXT-COM PR & PublishingTaunussteinDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter0,0350,658,0
Summe:56,8 351,43228,0

Erläuterungen zum PR-Ranking 2015

Die Angaben in Pfeffers PR-Ranking 2015 beruhen - sofern nicht anders vermerkt - auf der Auswertung der Meldungen der PR-Agenturen und PR-Berater seit dem 17. Februar 2016. Sie erfolgte nach bestem Wissen und Gewissen - eine Haftung wird nicht übernommen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Redaktionsschluss für die Meldungen zum Stichtag war am 31. März 2016. Änderungen, Ergänzungen und Neueinträge bitte an ranking@pfeffer.de melden. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenfrei, ein Anspruch zur Aufnahme ins PR-Ranking besteht nicht.

Copyright sowie Datenerhebung und -Auswertung: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg. Nachdruck, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet.

Bei einigen Agenturen wurde trotz gleichem Honorarumsatz kein gleicher Rang ausgewiesen. Dies ergibt sich aus dem Eintrag des kompletten Honorars in der Eingabe-Datenbank. Für die Ausgabe wurden die Honorare auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet. Die Vergabe der Ränge erfolgte aber nach der tatsächlichen Eingabe.

Ermittlung der Pro-Kopf-Honorare in der letzten Spalte des Rankings: Angegebene Mitarbeiterzahlen beziehen sich grundsätzlich auf den Stichtag 31. Dezember 2015. Für die Berechnung des Pro-Kopf-Honorars wird jedoch die abgefragte, aber nicht zusätzlich angezeigte, durchschnittliche Mitarbeiterzahl des Jahres als Verrechnungsgröße genutzt.

Die Erläuterung der Fußnoten und Icons:

gpra-logo Agentur ist Mitglied im PR-Wirtschaftsverband GPRA Gesellschaft Public Relations Agenturen, Berlin.
testat Agentur hat über die Richtigkeit der Zahlen zu den Honoraren und Mitarbeitern ein Testat ihres Steuerberaters/Wirtschaftsprüfers vorgelegt/nachgereicht.
Portraits Agentur hat im Bereich "PR-Agentur-Porträts" des "PR-Journals" ein Porträt für 220 Euro Jahresbeitrag gebucht. Der Link führt direkt zu diesem Porträt.
Datenbank Agentur hat im Bereich "PR-Agenturdatenbank" des "PR-Journals" ihre Daten auswerten lassen - für einen Jahresbeitrag von 275 Euro. Der Link führt direkt zu diesem ausführlichen Datenbankeintrag.
Websitecheck Die Homepage der Agentur ist im PR-WebsiteCheck geprüft worden.
Ausbildungsbetrieb Die Agentur bildet PR-Volontäre/PR-Trainees aus.
DJV Regeln Die Agentur bezahlt Volontäre/Trainees nachDJV-Regeln (Umfrage-Ergebnis vom April 2015).
Facebook Link zur Facebook-Präsenz der Agentur (Freunde)
Twitter Link zur Twitter-Präsenz der Agentur (Follower, Following, Tweets)
k.A. Die Agentur hat hierzu keine Angabe gemacht.
k.V. Wegen fehlender Angaben ist ein Vergleich z.B. zur Vorjahreszahl nicht möglich.
1) Agentur meldet nur Mitarbeiterzahl. Das Honorar für 2015 wurde hochgerechnet in der Regel mit dem Durchschnitts-Pro-Kopf-Honorar aus 2014.
2) Die Angaben dieser Agentur werden durch das Sarbanes-Oxley-Gesetz der USA beeinflusst. Noch nicht an der NYSE (New Yorker Börse) gemeldete und von der SEC (Börsenaufsicht) noch nicht genehmigte Zahlen dürfen nicht publiziert werden. Außerdem meldet die Agentur zumeist nicht selbst. Die Daten für 2015 wurden von Gerhard A. Pfeffer ermittelt/hochgerechnet und in der Regel mit dem Durchschnitts-Pro-Kopf-Honorar aus 2014 berechnet.
3) Agentur meldet nicht selbst. Der Honorar-Umsatz 2015 wurde von G. Pfeffer recherchiert und hochgerechnet -in der Regel mit dem Durchschnitts-Pro-Kopf-Honorar aus 2014.
4) Die zahlreichen EU-Kampagnen der Agentur Media Consulta, die in den Umsätzen in Deutschland enthalten sind (und in Deutschland generiert/betreut werden), werden zusätzlich von weiteren circa 90 Mitarbeitern in den 28 EU-Mitgliedsstaaten umgesetzt. Diese dürfen nach den Regularien des Rankings aber nicht gemeldet werden. Würde man das tun (317+90=407), läge das Pro-Kopf-Honorar im branchenüblichen Korridor mit 135 TEUR.
5) Diese Agenturen gehören zu einer Agenturgruppe haben aber zusätzlich dafür optiert, mit ihren eigenen Daten im Ranking aufgenommen zu werden. Dies wurde dadurch umgesetzt, dass sie zwar entsprechend eingeordnet wurde - ohne aber einen eigenen Rankingplatz den nachfolgenden Agenturen "wegzunehmen".

Facebook Icon PR-Journal bei Google+ Pinterest Icon Twitter Icon Xing RSS Icon PR-Journal Jobbörse Icon 

Werbung

Promotion-Service

Hier eine Textanzeige (auch gestaltet, mit Logo + Link) buchen - wir nennen dies Promotion-Service. Der Text darf ca. 300 Zeichen lang sein, also ungefähr so lang wie der Text, den Sie gerade lesen. Preis je Monat: 200 Euro netto pauschal für alle drei Seiten PR-Journal, PR-Jobbörse und PR-Datenbanken. Buchungswunsch an:  werbung@pr-journal.de. Wir melden uns.

Datenbank-Einträge "Dienstleister"

Neuste Jobs im PRJ

Eintragsvorlage DB PR-Ranking

Hier finden Sie zum Download Formulare für die unterschiedlichen Präsentationsmöglichkeiten.

PDF-Formular Ranking 2015
Rücksendung per Post oder Fax an: 02241 - 2013061

Sie sind hier: Home Rankings Pfeffers PR-Umsatz-Ranking

Statistik

Januar - Dezember 2014:

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken, etc.)

343.712 Visits 2014
942 Tagesdurchschnitt
828.038 PageImpressions
2.269 Tagesdurchschnitt
2,4 Seitenaufrufe je Besucher
107 Kommentare
Rang 392.759 bei alexa.com weltweit
Rang 25.610 bei alexa.com in Deutschland
362 Seiten verlinken lt. alexa.com auf pr-journal.de

Social-Media-Kontakte gesamt: 16.484
9.081 Follower auf den 3 PRJ-Twitter-Seiten
4.738 Tweets auf den 3 Twitter-Seiten
4.131 Freunde auf den 3 PRJ-Facebook-Seiten
1.387 Kontakte auf den 3 PRJ-Seiten von Google+
568 Follower auf den 2 Boards von Pinterest (546 Pins)
689 Xing-Direktkontakte (G.Pfeffer)
628 LinkedIn-Kontakte (G. Pfeffer)

Menupunkt-Aufrufe seit Dezember 2004:

150.541 Impressum
116.261 Werbung + Medien-Infos

Newsletter-Statistik

Jan.-Dez. 2014:
10.767 NL-Empfänger (Stand: 31.12.2014)
16.134 Empfänger im NL-Verteiler
27 % Newsletter werden geöffnet (Ø)
28 % Klicks auf Einzelbeiträge (Ø)
3.495 Einzelmeldungen 01.01.-31.12.2014
14 Meldungen je Arbeitstag (Ø)
seit Dezember 2004:
452 Newsletter-Ausgaben (122 Monate)
39.615 Einzel-Meldungen
45.391 Aufrufe Newsletter-Archiv

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

1.714 Einträge Datenbank Agenturen (per 30.12.2014)
104 Einträge mit ausführlichem Datenbankeintrag
42 Einträge mit verlinkter Adresse
24 Einträge mit Porträts
320 Einträge Agenturen, die ausbilden (Volontäre/Trainees)
82 Einträge Agenturen, die ausbilden und nach DJV-Regeln bezahlen
150 Teilnehmer Pfeffers PR-Umsatz-Ranking 2013
185 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
186 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
1.483 Einträge alter Website-Check (2010/2011)
809 Einträge neuer Website-Check (2013/2014)
425 Einträge Datenbank Dienstleister im PR-Bereich (per 30.12.2014)
124 Einträge Datenbank Ausbilder im PR-Bereich (per 30.12.2014)
weitere Daten auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

504 Stellen-Anzeigen in 2014
440 Stellenangebote
64 Stellengesuche
weitere Daten auf der eigenen Startseite

Kontakt

Herausgeber: Gerhard A. Pfeffer (seit 2004/1996)
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: +49 (0)2241 201 30 60
Telefax: +49 (0)2241 201 30 61
Mobilfon: +49 (0)160 9463 57 77
E-Mail: redaktion@pr-journal.de, gerhard@pfeffer.de