Gründungsjahr: | 1990 |
Geschäftsführung: | Herbert Schmitz, Michael Hetzinger |
GPRA Mitglied: | Nein |
Verbände: | Keine |
Netzwerk: | Nein |
Kooperation: | Nein |
Referenzkunden | - Netflix - Deutsche Telekom - Spotify - Klarna - Tinder |
Awards | - Internationaler Deutscher PR-Preis 2017 (Kategorie: Image, Reputation, Corporate Branding für Deutsche Telekom "Sea Hero Quest: Spielen gegen das Vergessen #gameforgood") - PR Report Award 2017 (Kategorie: Technologie für Deutsche Telekom "Sea Hero Quest: Spielen gegen das Vergessen #gameforgood") - PR Report Award 2015 (Kategorie: Integrierte PR & Content Marketing für Deutsche Telekom "Die Geschichte von Linda und Bob") - European Excellence Award 2010 (Category: Telecommunications für Deutsche Telekom "eEtiquette – Guidelines for a Digital Lifesyle") |
Ausbildungsbetrieb: | Ja |
Weitere Informationen | |
Position in Pfeffers PR-Ranking: 40 Schröder+Schömbs PR im PR-Umsatzranking |
Mitarbeiter per 31.12 (auf Vollzeitkräfte hochgerechnet): | 34,0 |
Davon männlich / weiblich: | 4,5 / 29,5 |
Auszubildene (Volontäre / Trainees): | 2,4 |
Ständige freie Mitarbeiter: | 2,0 |
Honorar (Gross Income in Mio. Euro): | 3,26 |
Anzahl Aufträge: | 82 |
Anzahl Kunden mit einer Geschäftsbeziehungsdauer bis 1 Jahr: | 6 |
Anzahl Kunden mit einer Geschäftsbeziehungsdauer 1 Jahr bis 3 Jahre: | 11 |
Anzahl Kunden mit einer Geschäftsbeziehungsdauer 3 Jahre bis 5 Jahre: | 2 |
Anzahl Kunden mit einer Geschäftsbeziehungsdauer grösser 5 Jahre: | 6 |
Die Angaben im Pfeffer-PR-Journal-Ranking beruhen – sofern nicht anders vermerkt – auf der Auswertung der von den teilnehmenden PR-Agenturen und PR-Beratern eingereichten Zahlen seit dem Februar. Die Auswertung erfolgte nach bestem Wissen und Gewissen – eine Haftung wird nicht übernommen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Letzter Redaktionsschluss für die Meldungen zum Stichtag war Ende April 2024. Änderungen, Ergänzungen und Neueinträge bitte an ranking@pr-journal.de melden. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenfrei, ein Anspruch zur Aufnahme ins PR-Ranking besteht nicht.
Beim Klick auf die Rankings wird immer der aktuelle Stand - also inkl. Änderungen und Ergänzungen angezeigt.
Copyright: PR-Journal Verlag GmbH, Düsseldorf. Datenerhebung und -Auswertung: Gerhard Pfeffer, Siegburg. Nachdruck, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet.
Bei einigen Agenturen wurde trotz gleichem Honorarumsatz kein gleicher Rang ausgewiesen. Dies ergibt sich aus dem Eintrag des kompletten Honorars in der Eingabe-Datenbank. Für die Ausgabe wurden die Honorare auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet. Die Vergabe der Ränge erfolgte aber nach der tatsächlichen Eingabe.
Seit Juni 2021 gibt es - auch in Folge der Kooperation mit dem Wirtschaftsverband der PR-Branche, der GPRA Gesellschaft Public Relations Agenturen - einen Beirat für das PR-Ranking. Ihm gehören bisher an: