Hauptranking (testierte Agenturen) 2021 (96 Einträge)

Rang
2021
(2020)
Agentur
(Hauptsitz)
Honorar
2021
(2020) in Mio. €
Honorar +/- in %Mit-
arbeiter
2021
(2020)
1
(1)
fischerAppelt Agenturgruppe (Agenturgruppe)[fischerAppelt relations GmbH; Fork Unstable Media GmbH; fischerAppelt advisors GmbH; Ligalux GmbH; Die Krieger des Lichts GmbH; Philipp und Keuntje Berlin GmbH; Philipp und Keuntje GmbH; fischerAppelt live marketing GmbH; fischerAppelt play GmbH; fischerAppelt performance GmbH]HamburgGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter62,10
(58,91)
5,4511,0
(544,0)
2
(5)
mc GroupBerlinDatenbankeintragAusbildungsbetrieb59,09
(21,85)
170,4336,0
(268,0)
3
(2)
Serviceplan Content Group (Agenturgruppe)MünchenGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter51,10
(43,30)
18,0266,0
(304,0)
4
(3)
Achtung! Agenturgruppe (Agenturgruppe)[Achtung Mary, Achtung Alive, Achtung Neo, Achtung Broadcast, Achtung Innohealth]HamburgGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter25,84
(30,52)
-15,3180,0
(194,0)
5
(8)
Oliver Schrott KommunikationKölnGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter24,41
(20,32)
20,1222,9
(225,0)
6
(6)
ressourcenmangelBerlin2)Ausbildungsbetrieb Twitter Facebook24,02
(21,21)
13,3227,0
(212,0)
7
(7)
EdelmanFrankfurt am MainGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter23,61
(20,43)
15,6196,0
(221,0)
8
(4)
Weber Shandwick (IPG DXTRA)MünchenGPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter22,30
(23,25)
-4,1169,0
(184,0)
9
(9)
Faktor 3Hamburg2)GPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter21,35
(20,30)
5,2221,0
(216,0)
10
(10)
Faktenkontor-Gruppe (Agenturgruppe)[Faktenkontor, akima Media, deep digital, Kompaktmedien]HamburgGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter16,94
(16,09)
5,3157,0
(140,0)
11
(12)
MSLBerlinGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter15,61
(12,55)
24,399,4
(85,0)
12
(21)
PIABO PRBerlin2)Ausbildungsbetrieb Twitter13,24
(6,55)
102,273,0
(44,0)
13
(14)
Fleishman Hillard GermanyFrankfurt am MainGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter12,11
(10,18)
18,993,0
(97,0)
14
(16)
Palmer HargreavesKölnDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter11,93
(9,26)
28,9153,0
(140,0)
15
(15)
markenzeichen Gruppe (Agenturgruppe)Frankfurt am MainDatenbankeintragAusbildungsbetrieb10,60
(10,07)
5,281,0
(74,0)
16
(11)
ORCA Gruppe (Agenturgruppe)[ORCA Gruppe (ORCA Affairs, ORCA van Loon, ORCA an der Isar)]HamburgGPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter10,21
(15,02)
-32,0112,0
(102,0)
17
(13)
Havas GermanyDüsseldorfGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetrieb9,83
(10,99)
-10,679,0
(97,0)
18
(18)
haebmauMünchen2)DatenbankeintragAusbildungsbetrieb9,51
(8,10)
17,4109,0
(102,0)
19
(17)
Styleheads Gesellschaft für EntertainmentBerlinDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter9,45
(8,30)
13,9117,0
(107,0)
20
(22)
segmenta communicationsHamburgGPRA-MitgliedCMS IIIAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter8,24
(6,54)
26,092,2
(73,6)
21
(20)
komm.passionDüsseldorf2)GPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter Facebook7,91
(7,45)
6,166,0
(64,0)
22
(27)
navos - Public Dialogue ConsultantsBerlinDatenbankeintragAusbildungsbetrieb7,60
(5,75)
32,261,9
(55,0)
23
(19)
Jeschenko MedienAgentur Köln/Berlin (Agenturgruppe)[Jeschenko Medienagentur Köln u. Berlin, Info Relations Berlin]KölnAusbildungsbetrieb Twitter6,85
(7,54)
-9,238,0
(37,0)
24
(23)
APCO WORLDWIDEBerlinAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb6,65
(6,52)
2,060,0
(57,0)
25
(25)
LEWIS CommunicationsDüsseldorf2)DatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter6,60
(5,87)
12,394,0
(73,0)
26
(24)
Kaltwasser KommunikationNürnbergDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter6,50
(6,50)
0,058,0
(55,0)
26
(29)
LHLK Agentur für Kommunikation GmbHMünchenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb6,50
(5,52)
17,758,5
(50,0)
28
(26)
CP/COMPARTNER Agentur für Kommunikation (Agenturgruppe)EssenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter6,47
(5,84)
10,869,5
(68,7)
29
(30)
PB3CBerlinAusbildungsbetrieb Facebook6,37
(5,43)
17,465,0
(61,0)
30
(31)
Fink & FuchsWiesbadenGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter6,03
(5,40)
11,660,8
(59,2)
31
(32)
Engel & ZimmermannMünchenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter5,88
(5,23)
12,649,5
(41,0)
32
(39)
MCG Medical Consulting GroupDüsseldorfDatenbankeintragAusbildungsbetrieb5,56
(4,44)
25,440,0
(38,0)
33
(28)
K 16 GmbHHamburgGPRA-MitgliedCMS III5,56
(5,68)
-2,161,0
(63,4)
34
(35)
Klenk & HourschFrankfurt am MainDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter5,40
(5,00)
8,050,0
(52,0)
35
(36)
ProfilwerkstattDarmstadtDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter5,10
(4,73)
7,951,2
(54,0)
36
(37)
PIO - Agentur für Kommunikation (pioneer communications GmbH)LeipzigDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter Facebook5,10
(4,60)
10,966,0
(66,0)
36
(33)
A&B One Kommunikationsagentur (Agenturgruppe)[A&B One Kommunikationsagentur GmbH, A&B One Digital GmbH]Frankfurt am MainGPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb5,10
(5,10)
0,045,0
(44,0)
38
(40)
SCRIPT Consult (Agenturgruppe)[SCRIPT Consult GmbH (München), SCRIPT Communications GmbH (Frankfurt/M.), Best Friend GmbH (Berlin)]MünchenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter5,02
(4,12)
21,938,2
(33,7)
39
(42)
Medizin & MarktMünchenAusbildungsbetrieb4,92
(3,99)
23,437,0
(30,0)
40
(41)
Schwartz Public RelationsMünchenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter4,90
(4,00)
22,527,1
(26,0)
41
(34)
BETTERTRUSTBerlinDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter Facebook4,70
(5,10)
-7,727,0
(19,0)
42
(38)
Communication ConsultantsStuttgartGPRA-MitgliedCMS IIIAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter4,62
(4,44)
3,944,0
(41,0)
43
(44)
K12 Agentur für Kommunikation und InnovationDüsseldorfDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter4,05
(3,75)
8,135,0
(27,0)
44
(45)
Maisberger Strategische UnternehmenskommunikationMünchenAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter4,00
(3,70)
8,138,0
(38,0)
45
(43)
RPM - revolutions per minute Gesellschaft für KommunikationBerlinDatenbankeintragAusbildungsbetrieb3,97
(3,92)
1,438,2
(35,3)
46
(48)
Hotwire Public Relations GermanyFrankfurt am MainDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter3,64
(3,37)
7,936,0
(33,0)
47
(46)
Dorothea Küsters Life Science CommunicationsFrankfurt am MainAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb3,62
(3,65)
-0,825,0
(25,0)
48
(47)
Wilde & Partner Communications GmbHMünchenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb3,57
(3,64)
-2,033,0
(33,0)
49
(50)
medical relationsLangenfeldDatenbankeintragAusbildungsbetrieb3,18
(3,26)
-2,422,0
(22,0)
50
(52)
PSM&W KommunikationFrankfurt am MainDatenbankeintragAusbildungsbetrieb3,02
(2,71)
11,430,0
(28,0)
51
(53)
FLUTLICHT - Agentur für KommunikationNürnbergDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter3,02
(2,70)
11,729,0
(26,0)
52
(49)
Commha ConsultingHeidelbergDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter2,99
(3,30)
-9,527,9
(31,9)
53
(51)
Storymaker Agentur für Public RelationsTübingenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter2,98
(2,96)
0,938,0
(38,0)
54
(58)
Schröder+Schömbs PRBerlinDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter2,58
(2,09)
23,829,0
(28,3)
55
(54)
Ansel & MöllersStuttgartGPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb2,55
(2,70)
-5,423,0
(22,0)
56
(56)
3K Agentur für KommunikationFrankfurt am MainDatenbankeintragAusbildungsbetrieb2,50
(2,28)
9,622,0
(20,0)
57
(55)
impact Agentur für KommunikationFrankfurt am MainGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetrieb2,49
(2,50)
-0,420,0
(22,0)
58
(73)
Tonka CommunicationsBerlinDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter2,26
(1,32)
71,020,0
(15,0)
59
(59)
Zucker KommunikationBerlinAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter2,21
(2,02)
9,725,0
(25,0)
60
(60)
Ruess GroupStuttgartAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter2,12
(1,89)
12,411,5
(12,5)
61
(70)
ConvensisStuttgartGPRA-MitgliedCMS IIIAusbildungsbetrieb2,12
(1,51)
40,231,0
(30,0)
62
(57)
consense communicationsMünchenGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter2,03
(2,21)
-8,116,0
(18,0)
63
(69)
med publicoWiesbadenDatenbankeintrag1,98
(1,55)
27,915,2
(16,4)
64
(62)
AdvicepartnersBerlinGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter1,96
(1,77)
11,213,9
(13,3)
65
(63)
Kruger MediaBerlinDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter1,90
(1,70)
11,813,0
(12,0)
66
(72)
Adel & Link Public RelationsFrankfurt am MainDatenbankeintrag Twitter Facebook1,81
(1,35)
33,917,0
(17,0)
67
(75)
Kerl & Cie Gesellschaft für KommunikationsberatungFrankfurt am MainAusbildungsbetrieb1,72
(1,19)
44,415,0
(12,0)
68
(66)
zeronDüsseldorfDatenbankeintragAusbildungsbetrieb1,70
(1,60)
6,212,0
(12,0)
69
(65)
MontuaPartner CommunicationsHamburg1,63
(1,62)
0,614,0
(10,0)
70
(68)
Publik. Agentur für KommunikationLudwigshafen am RheinGPRA-MitgliedCMS IIIAusbildungsbetrieb1,62
(1,55)
4,220,0
(23,0)
71
(81)
StilgeflüsterHamburgGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetrieb1,60
(1,00)
60,024,0
(18,0)
72
(67)
Faupel CommunicationDüsseldorfDatenbankeintragAusbildungsbetrieb1,59
(1,58)
0,124,2
(26,7)
73
(74)
signum pr KölnAusbildungsbetrieb1,58
(1,30)
21,514,7
(11,5)
74
(61)
rheinfaktor - Agentur für KommunikationKölnDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter1,56
(1,85)
-15,818,0
(19,0)
75
(71)
SympraStuttgartGPRA-MitgliedCMS IIIAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter1,52
(1,45)
4,817,0
(17,0)
76
(63)
Harvard Engage! CommunicationsMünchenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter1,50
(1,70)
-11,813,0
(14,0)
77
(78)
CGC Cramer-Gesundheits-ConsultingEschbornDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter1,50
(1,05)
42,78,6
(12,0)
78
(79)
BBGK Berliner Botschaft Gesellschaft für KommunikationBerlinAusbildungsbetrieb Facebook1,48
(1,04)
41,66,0
(8,0)
79
(92)
infokontor GmbH - Content Agentur und Video­produktionKölnDatenbankeintragAusbildungsbetrieb1,30
(0,50)
160,09,0
(7,0)
80
(84)
Die WortwerkstattKusterdingenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter Facebook1,26
(0,92)
36,917,0
(16,0)
81
(83)
OseonFrankfurt am MainDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter1,23
(0,96)
27,311,6
(9,0)
82
(90)
von der Kuhlen KommunikationMünchenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb1,22
(0,62)
95,98,5
(5,4)
83
(81)
mk²BonnAusbildungsbetrieb Facebook1,20
(1,00)
20,010,0
(10,0)
84
(76)
redRobin. Strategic Public Relations GmbHHamburgDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter1,17
(1,15)
1,611,0
(11,0)
85
(80)
Möller Horcher Kommunikation OffenbachAusbildungsbetrieb Twitter1,14
(1,02)
11,99,0
(9,0)
86
(k.V.)
Dederichs & Reinecke Public RelationsHamburgDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter1,10
(0,00)
k.V.16,0
(0,0)
87
(77)
dot.communicationsMünchenAusbildungsbetrieb Twitter1,05
(1,06)
-1,16,5
(5,5)
88
(87)
HartzkomMünchenAusbildungsbetrieb0,99
(0,79)
24,512,6
(14,0)
89
(85)
HEINRICH IngolstadtGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,90
(0,83)
7,77,0
(7,0)
90
(88)
insignis Agentur für Kommunikation (Agenturgruppe)HannoverGPRA-MitgliedAusbildungsbetrieb0,87
(0,76)
13,615,0
(15,0)
91
(86)
BrandrevierEssenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter0,82
(0,83)
-1,010,0
(10,0)
92
(94)
Web&Tech PR GmbH / Touchdown PR DeutschlandPuchheimAusbildungsbetrieb Twitter0,74
(0,41)
81,28,0
(6,0)
93
(91)
Public Relations v. Hoyningen-Huene HamburgGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,59
(0,55)
6,58,0
(8,0)
94
(89)
pr neu-gedachtBraunschweigDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter Facebook0,47
(0,72)
-34,75,3
(8,0)
95
(93)
ac about:communicationKölnAusbildungsbetrieb0,37
(0,47)
-21,34,0
(4,0)
96
(k.V.)
kommBDorsten0,11
(0,00)
k.V.1,0
(0,0)
Summe:672,91
(583,38)
15,145627,0
(5434,4)
175,5

Erläuterungen zum PR-Ranking 2021

Die Angaben in Pfeffers PR-Ranking 2021 beruhen - sofern nicht anders vermerkt - auf der Auswertung der Meldungen der PR-Agenturen und PR-Berater seit dem 16. Februar 2022. Sie erfolgte nach bestem Wissen und Gewissen - eine Haftung wird nicht übernommen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Letzter Redaktionsschluss für die Meldungen zum Stichtag war am 27. April 2022. Änderungen, Ergänzungen und Neueinträge bitte an ranking@pfeffer.de melden. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenfrei, ein Anspruch zur Aufnahme ins PR-Ranking besteht nicht.

Copyright: PR-Journal Verlag GmbH. Datenerhebung und -Auswertung: Gerhard Pfeffer, Siegburg. Nachdruck, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet.

Bei einigen Agenturen wurde trotz gleichem Honorarumsatz kein gleicher Rang ausgewiesen. Dies ergibt sich aus dem Eintrag des kompletten Honorars in der Eingabe-Datenbank. Für die Ausgabe wurden die Honorare auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet. Die Vergabe der Ränge erfolgte aber nach der tatsächlichen Eingabe.

Die Erläuterung der Fußnoten und Icons:

gpra-logo Agentur ist Mitglied im PR-Wirtschaftsverband GPRA Gesellschaft Public Relations Agenturen, Berlin.
cms3-logo Der Consultancy Management Standard (CMS III) ist ein erweiterter Qualitätsstandard für PR- und Kommunikationsagenturen, in Deutschland gebunden an eine GPRA-Mitgliedschaft. Das CMS gilt seit 2004 als international anerkanntes Qualitätszertifizierungssystem für PR- und Kommunikationsagenturen.
testat Agentur hat über die Richtigkeit der Zahlen zu den Honoraren und Mitarbeitern ein Testat ihres Steuerberaters/Wirtschaftsprüfers vorgelegt/nachgereicht.
Portraits Agentur hat im Bereich "PR-Agentur-Porträts" des "PR-Journals" ein Porträt für 315 Euro Jahresbeitrag gebucht. Der Link führt direkt zu diesem Porträt.
Datenbank Agentur hat im Bereich "PR-Agenturdatenbank" des "PR-Journals" ihre Daten auswerten lassen - für einen Jahresbeitrag von 400 Euro. Der Link führt direkt zu diesem ausführlichen Datenbankeintrag.
Websitecheck Die Homepage der Agentur ist im PR-WebsiteCheck geprüft worden.
Ausbildungsbetrieb Die Agentur bildet PR-Volontäre/PR-Trainees aus.
Twitter Link zur Twitter-Präsenz der Agentur (Follower, Following, Tweets)
Facebook Link zur Facebook-Präsenz der Agentur (Freunde)
k.A. Die Agentur hat hierzu keine Angabe gemacht.
k.V. Wegen fehlender Angaben ist ein Vergleich z.B. zur Vorjahreszahl nicht möglich.
1) Agentur meldet nur Mitarbeiterzahl. Das Honorar für 2021 wurde hochgerechnet in der Regel mit dem Durchschnitts-Pro-Kopf-Honorar aus 2020. Es liegt kein PRJ-Testat vor, deshalb wird die Agentur nur im Zusatzranking gelistet.
2) Die Angaben zu Honorar und Mitarbeitern müssen noch validiert werden. Grund: gleiche Umsatzangaben im PR-Ranking des „PR-Journals“ und im Werberanking von GWA, „Horizont“ und „werben&verkaufen“ sowie/bzw. gleiche Umsatzzahlen für Honorar und Gesamtumsatz.