Hauptranking (testierte Agenturen) 2020 (88 Einträge)

Rang
2020
(2019)
Agentur
(Hauptsitz)
Honorar
2020
(2019) in Mio. €
Honorar +/- in %Mit-
arbeiter
2020
(2019)
Pro Kopf Umsatz 2020 in T €
1
(1)
fischerAppelt Agenturgruppe (Agenturgruppe)[fischerAppelt relations GmbH; Fork Unstable Media GmbH; fischerAppelt advisors GmbH; Ligalux GmbH; Die Krieger des Lichts GmbH; Philipp und Keuntje Berlin GmbH; Philipp und Keuntje GmbH; fischerAppelt live marketing GmbH; fischerAppelt play GmbH; fischerAppelt performance GmbH]HamburgGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter59,40
(70,10)
-15,3579,0
(605,0)
109,2
2
(4)
Serviceplan Content Group (Agenturgruppe)MünchenGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter43,33
(28,68)
51,1304,0
(214,0)
142,5
3
(5)
achtung! Agenturgruppe (Agenturgruppe)[achtung Mary, achtung Alive, achtung Engage, achtung Broadcast]Hamburg4)GPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter30,52
(27,82)
9,7194,0
(174,0)
161,5
4
(3)
EdelmanFrankfurt am MainGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter29,92
(40,75)
-26,6228,0
(314,0)
108,4
5
(7)
Weber Shandwick (IPG DXTRA)München2)GPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter23,13
(24,34)
-5,0184,0
(164,0)
125,7
6
(2)
mc GroupBerlin3)DatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter21,85
(63,02)
-65,3268,0
(347,0)
87,1
7
(9)
ressourcenmangelBerlin4)Ausbildungsbetrieb Twitter Facebook21,21
(20,08)
5,6250,0
(223,0)
88,4
8
(6)
Oliver Schrott KommunikationKölnGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter20,32
(27,80)
-26,9215,0
(238,0)
90,3
9
(8)
Faktor 3Hamburg4)GPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter20,30
(20,14)
0,8216,0
(216,0)
94,0
10
(12)
Faktenkontor (Gruppe) (Agenturgruppe)[Faktenkontor, akima Media, deep digital, Kompaktmedien, IMWF]HamburgGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter16,09
(11,60)
38,7140,0
(100,0)
114,9
11
(11)
ORCA Gruppe (Agenturgruppe)[ORCA Affairs, ORCA Campaign, ORCA van Loon, ORCA an der Isar]HamburgGPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter15,02
(13,20)
13,8102,0
(95,0)
147,3
12
(16)
MSLBerlin2)GPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter12,64
(9,90)
27,695,0
(75,0)
143,6
13
(10)
Havas GermanyDüsseldorfGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetrieb10,99
(13,54)
-18,897,0
(101,0)
113,3
14
(14)
Fleishman Hillard GermanyFrankfurt am Main2)GPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter10,18
(10,43)
-2,497,0
(137,0)
105,0
15
(15)
F&H CommunicationsMünchen2)AgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter10,10
(10,10)
0,056,0
(59,0)
180,4
16
(17)
markenzeichen Gruppe (Agenturgruppe)Frankfurt am Main4)DatenbankeintragAusbildungsbetrieb10,07
(9,03)
11,674,0
(75,0)
138,0
17
(19)
Palmer HargreavesKölnDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter9,26
(8,47)
9,3140,0
(125,0)
72,3
18
(18)
Styleheads Gesellschaft für EntertainmentBerlinDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter8,30
(8,92)
-7,0107,0
(102,0)
77,6
19
(13)
haebmauMünchenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb8,10
(11,00)
-26,4125,0
(137,5)
61,8
20
(21)
komm.passionDüsseldorfGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb7,45
(7,00)
6,564,0
(64,0)
116,5
21
(28)
PIABO PRBerlinAusbildungsbetrieb Twitter6,55
(5,65)
15,844,0
(37,0)
148,9
22
(25)
segmenta communicationsHamburgGPRA-MitgliedCMS IIIAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter6,54
(6,16)
6,282,9
(67,4)
88,9
23
(24)
APCO WORLDWIDEBerlinAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb6,52
(6,20)
5,157,0
(55,0)
114,4
24
(27)
Kaltwasser KommunikationNürnbergDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter6,49
(5,96)
9,055,0
(52,0)
132,5
25
(23)
LEWIS CommunicationsDüsseldorfDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter5,87
(6,39)
-8,173,0
(72,0)
80,4
26
(29)
CP/COMPARTNER Agentur für KommunikationEssen4)DatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter5,84
(5,36)
9,068,0
(66,0)
87,2
27
(30)
navos - Public Dialogue ConsultantsBerlinDatenbankeintragAusbildungsbetrieb5,75
(5,34)
7,755,0
(48,0)
104,5
28
(31)
LHLK Agentur für Kommunikation GmbHMünchenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb5,52
(5,25)
5,150,0
(48,0)
110,4
29
(22)
Fink & FuchsWiesbadenGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter5,34
(6,58)
-18,858,6
(61,2)
90,2
30
(32)
Engel & ZimmermannGauting bei MünchenAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter5,23
(5,24)
-0,243,0
(49,0)
127,4
31
(20)
A&B Communications Group (Agenturgruppe)[A&B One Kommunikationsagentur GmbH, A&B One Digital GmbH]Frankfurt am MainGPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb5,10
(7,25)
-29,744,0
(50,0)
115,9
32
(26)
Klenk & HourschFrankfurt am MainDatenbankeintrag Twitter4,99
(6,00)
-16,952,0
(55,0)
96,0
33
(50)
BETTERTRUSTBerlinDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter Facebook4,98
(3,09)
61,119,0
(13,0)
262,2
34
(36)
RAIKESCHWERTNER (Agenturgruppe)[RAIKESCHWERTNER GmbH, olli design GmbH, RAIKESCHWERTNER Tourismus GmbH, RAIKESCHWERTNER Financial GmbH]HamburgDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter4,90
(4,70)
4,334,0
(34,0)
144,1
35
(34)
K 16 GmbHHamburgGPRA-Mitglied4,82
(5,01)
-3,961,0
(64,0)
84,3
36
(33)
ProfilwerkstattDarmstadtDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter4,76
(5,15)
-7,654,0
(64,0)
88,2
37
(38)
pioneer communicationsLeipzigDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter Facebook4,60
(4,35)
5,866,0
(61,0)
69,7
38
(37)
Communication ConsultantsStuttgartGPRA-MitgliedCMS IIIAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter4,44
(4,42)
0,641,0
(42,0)
108,4
39
(35)
MCG Medical Consulting Group (Agenturgruppe)DüsseldorfDatenbankeintragAusbildungsbetrieb4,44
(4,70)
-5,740,0
(34,0)
116,7
40
(43)
SCRIPT Consult (Agenturgruppe)[SCIPT Communications, Frankfurt/M.; SCRIPT Consult, München; Best Friend, Berlin]MünchenDatenbankeintrag Twitter4,12
(4,01)
2,733,7
(33,8)
122,2
41
(44)
Schwartz Public RelationsMünchenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter4,00
(4,00)
0,028,0
(28,0)
142,9
42
(51)
Medizin & MarktMünchenAusbildungsbetrieb3,99
(3,05)
30,730,0
(29,0)
137,4
43
(42)
RPM - revolutions per minute Gesellschaft für KommunikationBerlinDatenbankeintragAusbildungsbetrieb3,92
(4,07)
-3,737,2
(37,0)
111,0
44
(47)
Maisberger Strategische UnternehmenskommunikationMünchenAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter3,70
(3,20)
15,645,0
(38,0)
97,4
44
(45)
K12 Agentur für Kommunikation und InnovationDüsseldorfDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter3,70
(3,66)
1,127,0
(27,0)
137,0
46
(46)
Dorothea Küsters Life Science CommunicationsFrankfurt am MainAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb3,65
(3,40)
7,425,0
(24,0)
146,0
47
(41)
Wilde & Partner Communications GmbHMünchenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb3,64
(4,19)
-13,133,0
(37,0)
110,3
48
(55)
Hotwire Public Relations GermanyFrankfurt am MainDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter3,37
(2,69)
25,433,0
(32,0)
108,8
49
(56)
Commha ConsultingHeidelbergDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter3,30
(2,63)
25,628,7
(25,5)
110,1
50
(48)
medical relationsLangenfeldDatenbankeintragAusbildungsbetrieb3,26
(3,13)
4,322,0
(23,0)
148,3
51
(39)
BOLD Verbund (Agenturgruppe)[BOLD ]BerlinDatenbankeintragAusbildungsbetrieb3,23
(4,28)
-24,543,0
(43,0)
75,1
52
(40)
Storymaker Agentur für Public RelationsTübingenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter2,96
(4,25)
-30,538,0
(52,0)
77,8
53
(59)
PSM&W KommunikationFrankfurt am MainDatenbankeintragAusbildungsbetrieb2,71
(2,40)
12,926,0
(26,0)
96,8
54
(49)
FLUTLICHT - Agentur für KommunikationNürnbergDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter2,70
(3,10)
-12,926,0
(27,0)
108,0
55
(54)
Ansel & MöllersStuttgartAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb2,70
(2,74)
-1,422,0
(20,0)
122,6
56
(57)
impact Agentur für KommunikationFrankfurt am MainGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetrieb2,50
(2,50)
0,022,0
(22,0)
113,6
57
(69)
med publicoWiesbadenDatenbankeintrag2,44
(1,69)
44,514,3
(17,0)
170,4
58
(60)
WEFRA LIFENeu-IsenburgAusbildungsbetrieb2,35
(2,38)
-1,316,0
(19,0)
146,9
59
(61)
Riba:BusinessTalkUrbar/KoblenzDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter2,33
(2,36)
-1,219,0
(18,0)
122,6
60
(62)
3K Agentur für KommunikationFrankfurt am MainDatenbankeintragAusbildungsbetrieb2,28
(2,24)
1,820,0
(18,0)
114,0
61
(58)
consense communicationsMünchenGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter2,21
(2,45)
-9,818,0
(21,0)
122,8
62
(52)
Schröder+Schömbs PRBerlinDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter2,09
(2,92)
-28,627,0
(27,4)
74,5
63
(53)
Zucker KommunikationBerlinAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter2,02
(2,92)
-31,025,0
(39,0)
80,6
64
(64)
Ruess Group (Agenturgruppe)StuttgartAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter1,89
(1,83)
3,215,0
(19,0)
118,1
65
(63)
rheinfaktor - Agentur für KommunikationKölnDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter1,85
(2,18)
-15,219,0
(19,0)
97,4
66
(k.V.)
AdvicepartnersBerlinGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter1,77
(0,00)
k.V.9,7
(0,0)
132,8
67
(68)
Hansmann PR, Brunnthaler & GeislerMünchenAusbildungsbetrieb Twitter1,73
(1,71)
1,220,0
(20,0)
86,3
68
(66)
zeronDüsseldorfDatenbankeintragAusbildungsbetrieb1,60
(1,80)
-11,112,0
(12,0)
133,3
69
(67)
Faupel CommunicationDüsseldorfDatenbankeintragAusbildungsbetrieb1,58
(1,71)
-7,425,9
(28,3)
59,3
70
(65)
Publik. Agentur für KommunikationLudwigshafen am RheinGPRA-MitgliedCMS IIIAusbildungsbetrieb Twitter1,55
(1,81)
-14,223,0
(23,0)
70,5
71
(72)
ConvensisStuttgartGPRA-MitgliedCMS IIIAusbildungsbetrieb1,52
(1,55)
-1,517,0
(16,0)
89,6
72
(73)
SympraStuttgartGPRA-MitgliedCMS IIIAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter1,45
(1,50)
-3,317,0
(18,0)
85,3
73
(71)
Adel & Link Public RelationsFrankfurt am MainDatenbankeintrag Twitter Facebook1,35
(1,57)
-14,217,0
(16,0)
96,4
74
(70)
Tonka CommunicationsBerlinDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter1,32
(1,60)
-17,522,0
(18,0)
8,0
75
(76)
signum [pr GmbHKölnAusbildungsbetrieb1,30
(1,24)
5,111,5
(10,5)
113,3
76
(75)
FORMAT Communications ConsultantsHamburg1,27
(1,26)
0,813,0
(15,0)
84,5
77
(79)
redRobin. Strategic Public Relations GmbHHamburgAusbildungsbetrieb Twitter1,15
(1,08)
6,511,0
(12,0)
104,6
78
(82)
dot.communicationsMünchen Twitter1,06
(0,98)
8,46,0
(7,0)
176,6
79
(78)
CGC Cramer PR im Gesundheitswesen und ConsultantEschbornAusbildungsbetrieb Twitter1,05
(1,10)
-4,513,0
(11,0)
87,5
80
(77)
Möller Horcher Kommunikation OffenbachAusbildungsbetrieb Twitter1,02
(1,22)
-16,418,0
(18,0)
56,6
81
(83)
StilgeflüsterHamburgDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,98
(0,93)
5,420,0
(18,0)
51,6
82
(80)
OseonFrankfurt am MainDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter0,96
(1,03)
-7,07,0
(11,0)
106,9
83
(74)
insignis Agentur für KommunikationHannoverGPRA-MitgliedAusbildungsbetrieb0,88
(1,37)
-35,815,0
(22,0)
58,5
84
(84)
HEINRICH IngolstadtGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,83
(0,80)
3,98,0
(8,0)
104,2
85
(81)
crossrelations brandworksDuisburgGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,82
(1,02)
-19,48,0
(10,0)
91,1
86
(85)
Public Relations v. Hoyningen-Huene & PartnerHamburgGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,55
(0,67)
-17,68,0
(10,0)
68,8
87
(86)
Q4UBonnGPRA-MitgliedAusbildungsbetrieb0,52
(0,63)
-16,56,7
(8,1)
78,3
88
(87)
AufgesangHannoverDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter0,47
(0,44)
6,838,0
(34,0)
12,5
Summe:594,51
(644,01)
-7,965572,2
(5605,7)
-43,1

Erläuterungen zum PR-Ranking 2020

Die Angaben in Pfeffers PR-Ranking 2020 beruhen - sofern nicht anders vermerkt - auf der Auswertung der Meldungen der PR-Agenturen und PR-Berater seit dem 14. Februar 2021. Sie erfolgte nach bestem Wissen und Gewissen - eine Haftung wird nicht übernommen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Letzter Redaktionsschluss für die Meldungen zum Stichtag war am 07. April 2021. Änderungen, Ergänzungen und Neueinträge bitte an ranking@pfeffer.de melden. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenfrei, ein Anspruch zur Aufnahme ins PR-Ranking besteht nicht.

Copyright sowie Datenerhebung und -Auswertung: Gerhard Pfeffer, Siegburg. Nachdruck, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet.

Wegen der Umstellung auf Haupt- und Zusatzranking (testierte und nichttestierte Agenturen) haben wir zur Vergleichsermittlung zum Vorjahresranking dieses fiktiv aus den 2020er-Agenturen erstellt und somit die 2019er Rankingplatzierung ermittelt.

Bei einigen Agenturen wurde trotz gleichem Honorarumsatz kein gleicher Rang ausgewiesen. Dies ergibt sich aus dem Eintrag des kompletten Honorars in der Eingabe-Datenbank. Für die Ausgabe wurden die Honorare auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet. Die Vergabe der Ränge erfolgte aber nach der tatsächlichen Eingabe. Ermittlung der Pro-Kopf-Honorare in der letzten Spalte des Rankings: Angegebene Mitarbeiterzahlen beziehen sich grundsätzlich auf den Stichtag 31. Dezember 2020. Für die Berechnung des Pro-Kopf-Honorars wird jedoch die abgefragte, aber nicht zusätzlich angezeigte, durchschnittliche Mitarbeiterzahl des Jahres als Verrechnungsgröße genutzt.

Die Erläuterung der Fußnoten und Icons:

gpra-logo Agentur ist Mitglied im PR-Wirtschaftsverband GPRA Gesellschaft Public Relations Agenturen, Berlin.
cms3-logo Der Consultancy Management Standard (CMS III) ist ein erweiterter Qualitätsstandard für PR- und Kommunikationsagenturen, in Deutschland gebunden an eine GPRA-Mitgliedschaft. Das CMS gilt seit 2004 als international anerkanntes Qualitätszertifizierungssystem für PR- und Kommunikationsagenturen.
testat Agentur hat über die Richtigkeit der Zahlen zu den Honoraren und Mitarbeitern ein Testat ihres Steuerberaters/Wirtschaftsprüfers vorgelegt/nachgereicht.
Portraits Agentur hat im Bereich "PR-Agentur-Porträts" des "PR-Journals" ein Porträt für 315 Euro Jahresbeitrag gebucht. Der Link führt direkt zu diesem Porträt.
Datenbank Agentur hat im Bereich "PR-Agenturdatenbank" des "PR-Journals" ihre Daten auswerten lassen - für einen Jahresbeitrag von 400 Euro. Der Link führt direkt zu diesem ausführlichen Datenbankeintrag.
Websitecheck Die Homepage der Agentur ist im PR-WebsiteCheck geprüft worden.
Ausbildungsbetrieb Die Agentur bildet PR-Volontäre/PR-Trainees aus.
Twitter Link zur Twitter-Präsenz der Agentur (Follower, Following, Tweets)
Facebook Link zur Facebook-Präsenz der Agentur (Freunde)
k.A. Die Agentur hat hierzu keine Angabe gemacht.
k.V. Wegen fehlender Angaben ist ein Vergleich z.B. zur Vorjahreszahl nicht möglich.
1) Agentur meldet nur Mitarbeiterzahl. Das Honorar für 2020 wurde hochgerechnet in der Regel mit dem Durchschnitts-Pro-Kopf-Honorar aus 2019.
2) Die Angaben dieser Agentur werden durch das Sarbanes-Oxley-Gesetz der USA beeinflusst. Noch nicht an der NYSE (New Yorker Börse) gemeldete und von der SEC (Börsenaufsicht) noch nicht genehmigte Zahlen sollen nicht publiziert werden.
3) Die zahlreichen EU-Kampagnen der Agentur, die in den Umsätzen für Deutschland enthalten sind, werden zusätzlich von weiteren circa 155 Mitarbeitern, in den 27 EU-Mitgliedsstaaten umgesetzt. Diese dürfen nach den Regularien des Rankings aber nicht gemeldet werden. Würde man das tun (251+155=406), läge der Pro-Kopf-Umsatz im branchenüblichen Korridor mit 110 TEUR.
4) Die Zahlen müssen noch validiert werden. Grund: gleiche Umsatzangaben für Honorar und Gesamtumsatz.