München 2022 (24 Einträge)

RangAgentur
(Hauptsitz)
Honorar 2022
in Mio. €
Mit-
arbeiter
1Serviceplan Content Group (Agenturgruppe)MünchenGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb56,87297,0
2Weber Shandwick (IPG DXTRA)MünchenGPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb26,82172,0
3DP-MedsystemsGermeringDatenbankeintragAusbildungsbetrieb10,8371,0
4haebmauMünchenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb10,68124,6
5LEWIS CommunicationsMünchenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb7,8982,5
6LHLK Gruppe (Agenturgruppe)[LHLK Agentur für Kommunikation GmbH, PRpetuum GmbH]MünchenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb7,7469,5
7Schwartz Public RelationsMünchenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb6,2633,8
8Engel & ZimmermannMünchenGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb5,9345,9
9SCRIPT Consult (Agenturgruppe)[SCRIPT Agenturgruppe (SCRIPT Communications, Frankfurt; SCRIPT Consult, München; Best Friend, Berlin. ]MünchenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb4,9743,0
10Wilde & Partner Communications GmbHMünchenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb4,6636,0
11HBI Helga BaileyMünchenAusbildungsbetrieb4,0831,0
12consense communicationsMünchenGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb2,3517,0
13Syneos Health Communications GermanyMünchenAgenturportraitDatenbankeintrag2,2540,3
14Allison KommunikationMünchen1,9313,4
15Harvard Engage! CommunicationsMünchenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb1,5012,0
16von der Kuhlen KommunikationMünchenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb1,2311,5
17.FACTUM - Ehrliche KommunikationMünchenGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,9910,0
18HEINRICH KommunikationIngolstadtGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,938,8
19dot.communicationsMünchenGPRA-MitgliedCMS IIIAusbildungsbetrieb0,876,0
20Web&Tech PR GmbH / Touchdown PR DeutschlandPuchheimAusbildungsbetrieb0,8512,0
21teamtosse GmbHMünchenAusbildungsbetrieb0,848,0
22vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. KauschMünchenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,8011,0
23Sage & Schreibe Public RelationsMünchenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Facebook0,729,0
24comprismaMünchenAusbildungsbetrieb Facebook0,408,0
Summe:162,41173,3

Erläuterungen zum PR-Ranking 2022

Die Angaben in Pfeffers PR-Ranking 2022 beruhen - sofern nicht anders vermerkt - auf der Auswertung der Meldungen der PR-Agenturen und PR-Berater seit dem 15. Februar 2023. Sie erfolgte nach bestem Wissen und Gewissen - eine Haftung wird nicht übernommen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Letzter Redaktionsschluss für die Meldungen zum Stichtag war am 27. April 2023. Änderungen, Ergänzungen und Neueinträge bitte an ranking@pfeffer.de melden. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenfrei, ein Anspruch zur Aufnahme ins PR-Ranking besteht nicht.

Copyright: PR-Journal Verlag GmbH. Datenerhebung und -Auswertung: Gerhard Pfeffer, Siegburg. Nachdruck, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet.

Bei einigen Agenturen wurde trotz gleichem Honorarumsatz kein gleicher Rang ausgewiesen. Dies ergibt sich aus dem Eintrag des kompletten Honorars in der Eingabe-Datenbank. Für die Ausgabe wurden die Honorare auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet. Die Vergabe der Ränge erfolgte aber nach der tatsächlichen Eingabe.

Die Erläuterung der Fußnoten und Icons:

gpra-logo Agentur ist Mitglied im PR-Wirtschaftsverband GPRA Gesellschaft Public Relations Agenturen, Berlin.
cms3-logo Der Consultancy Management Standard (CMS III) ist ein erweiterter Qualitätsstandard für PR- und Kommunikationsagenturen, in Deutschland gebunden an eine GPRA-Mitgliedschaft. Das CMS gilt seit 2004 als international anerkanntes Qualitätszertifizierungssystem für PR- und Kommunikationsagenturen.
testat Agentur hat über die Richtigkeit der Zahlen zu den Honoraren und Mitarbeitern ein Testat ihres Steuerberaters/Wirtschaftsprüfers vorgelegt/nachgereicht.
Portraits Agentur hat im Bereich "PR-Agentur-Porträts" des "PR-Journals" ein Porträt für 390 Euro Jahresbeitrag gebucht. Der Link führt direkt zu diesem Porträt.
Datenbank Agentur hat im Bereich "PR-Agenturdatenbank" des "PR-Journals" ihre Daten auswerten lassen - für einen Jahresbeitrag von 490 Euro. Der Link führt direkt zu diesem ausführlichen Datenbankeintrag.
Websitecheck Die Homepage der Agentur ist im PR-WebsiteCheck geprüft worden.
Ausbildungsbetrieb Die Agentur bildet PR-Volontäre/PR-Trainees aus.
Twitter Link zur Twitter-Präsenz der Agentur (Follower, Following, Tweets)
Facebook Link zur Facebook-Präsenz der Agentur (Freunde)
k.A. Die Agentur hat hierzu keine Angabe gemacht.
k.V. Wegen fehlender Angaben ist ein Vergleich z.B. zur Vorjahreszahl nicht möglich.
k.P. Keine Position im gleichen Vorjahresranking