große PR-(Kommunikations-) Agenturen über 60 MA 2017 (27 Einträge)

Rang
(Gesamt)
Agentur
(Hauptsitz)
Honorar 2017
in Mio. €
MitarbeiterPro Kopf Umsatz T €
1
(1)
mc GroupBerlin4)DatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter57,20332,0172,3
2
(2)
fischerAppeltHamburgGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter54,90448,0122,5
3
(3)
Ketchum (Agenturgruppe) (Agenturgruppe)[Ketchum Pleon, Brandzeichen, Emanate]Düsseldorf2)GPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter46,36380,0122,0
4
(4)
EdelmanFrankfurt am MainGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter29,93316,091,5
5
(5)
Oliver Schrott KommunikationKölnGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter28,26241,0127,3
6
(6)
Serviceplan Content GroupMünchenGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter21,23151,0140,6
7
(7)
Weber Shandwick (CMGRP) (Agenturgruppe)[CMGRP Deutschland GmbH: Weber Shandwick, Creation, dna]München2)GPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter18,12145,0125,0
8
(8)
achtung!HamburgGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter17,57158,0111,2
9
(9)
Faktor 3HamburgGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter16,40202,081,2
10
(10)
ressourcenmangelBerlinDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter Facebook15,22163,093,4
11
(11)
Hill+Knowlton StrategiesFrankfurt am Main2)DatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter13,50101,0133,7
12
(12)
häberlein & mauererMünchenDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck13,30165,579,6
13
(13)
FleishmanHillard GermanyFrankfurt am Main2)GPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter11,3289,0127,2
14
(14)
A&B One KommunikationsagenturFrankfurt am MainGPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck10,4070,0148,6
15
(15)
F&H Porter NovelliMünchen2)AgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter10,3063,0163,5
16
(16)
Palmer HargreavesKölnDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter9,52118,080,6
17
(17)
MSLBerlin2)GPRA-MitgliedAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter9,0868,0133,6
18
(18)
Burson-MarstellerFrankfurt am Main2)GPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck8,3676,0110,0
19
(19)
Styleheads Gesellschaft für Entertainment (Agenturgruppe)[White Rabbit /// detailed communication dddc ]BerlinDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter7,8981,097,4
20
(21)
Cohn & Wolfe Public RelationsHamburg2)AusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter7,7167,0115,0
21
(22)
markenzeichen Gruppe (Agenturgruppe)[markenzeichen, markenzeichen360° GmbH, madkom, madkomPR, brainfruit GmbH, FranzFlorian GmbH]Frankfurt am MainDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter7,5070,0107,1
22
(24)
Fink & FuchsWiesbadenGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter6,4175,195,1
23
(25)
ORCA Agenturgruppe (Agenturgruppe)[ORCA van Loon, ORCA Affairs, ORCA Campaign und Peak Value]HamburgGPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck6,3861,0104,7
24
(27)
AdvicepartnersBerlin3)GPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter6,3070,090,0
25
(30)
LEWIS Communications GmbHMünchenDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter5,9768,090,5
26
(34)
ProfilwerkstattDarmstadtDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter5,1172,071,0
27
(37)
CP/COMPARTNER Agentur für KommunikationEssenDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter4,7163,077,2
Summe:449,03913,6

Erläuterungen zum PR-Ranking 2017

Die Angaben in Pfeffers PR-Ranking 2016 beruhen - sofern nicht anders vermerkt - auf der Auswertung der Meldungen der PR-Agenturen und PR-Berater seit dem 15. Februar 2018. Sie erfolgte nach bestem Wissen und Gewissen - eine Haftung wird nicht übernommen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Letzter Redaktionsschluss für die Meldungen zum Stichtag war am 12. April 2018. Änderungen, Ergänzungen und Neueinträge bitte an ranking@pfeffer.de melden. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenfrei, ein Anspruch zur Aufnahme ins PR-Ranking besteht nicht.

Copyright sowie Datenerhebung und -Auswertung: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg. Nachdruck, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet.

Bei einigen Agenturen wurde trotz gleichem Honorarumsatz kein gleicher Rang ausgewiesen. Dies ergibt sich aus dem Eintrag des kompletten Honorars in der Eingabe-Datenbank. Für die Ausgabe wurden die Honorare auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet. Die Vergabe der Ränge erfolgte aber nach der tatsächlichen Eingabe.

Ermittlung der Pro-Kopf-Honorare in der letzten Spalte des Rankings: Angegebene Mitarbeiterzahlen beziehen sich grundsätzlich auf den Stichtag 31. Dezember 2017. Für die Berechnung des Pro-Kopf-Honorars wird jedoch die abgefragte, aber nicht zusätzlich angezeigte, durchschnittliche Mitarbeiterzahl des Jahres als Verrechnungsgröße genutzt.

Die Erläuterung der Fußnoten und Icons:

gpra-logo Agentur ist Mitglied im PR-Wirtschaftsverband GPRA Gesellschaft Public Relations Agenturen, Berlin.
testat Agentur hat über die Richtigkeit der Zahlen zu den Honoraren und Mitarbeitern ein Testat ihres Steuerberaters/Wirtschaftsprüfers vorgelegt/nachgereicht.
Portraits Agentur hat im Bereich "PR-Agentur-Porträts" des "PR-Journals" ein Porträt für 280 Euro Jahresbeitrag gebucht. Der Link führt direkt zu diesem Porträt.
Datenbank Agentur hat im Bereich "PR-Agenturdatenbank" des "PR-Journals" ihre Daten auswerten lassen - für einen Jahresbeitrag von 350 Euro. Der Link führt direkt zu diesem ausführlichen Datenbankeintrag.
Websitecheck Die Homepage der Agentur ist im PR-WebsiteCheck geprüft worden.
Ausbildungsbetrieb Die Agentur bildet PR-Volontäre/PR-Trainees aus.
DJV Regeln Die Agentur bezahlt Volontäre/Trainees nachDJV-Regeln (Umfrage-Ergebnis vom April 2016).
Facebook Link zur Facebook-Präsenz der Agentur (Freunde)
Twitter Link zur Twitter-Präsenz der Agentur (Follower, Following, Tweets)
k.A. Die Agentur hat hierzu keine Angabe gemacht.
k.V. Wegen fehlender Angaben ist ein Vergleich z.B. zur Vorjahreszahl nicht möglich.
1) Agentur meldet nur Mitarbeiterzahl. Das Honorar für 2017 wurde hochgerechnet in der Regel mit dem Durchschnitts-Pro-Kopf-Honorar aus 2016.
2) Die Angaben dieser Agentur werden durch das Sarbanes-Oxley-Gesetz der USA beeinflusst. Noch nicht an der NYSE (New Yorker Börse) gemeldete und von der SEC (Börsenaufsicht) noch nicht genehmigte Zahlen dürfen nicht publiziert werden. Außerdem meldet die Agentur zumeist nicht selbst. Die Daten für 2017 wurden von Gerhard Pfeffer ermittelt/hochgerechnet und in der Regel mit dem Durchschnitts-Pro-Kopf-Honorar aus 2016 berechnet.
3) Agentur meldet nicht selbst. Der Honorar-Umsatz 2017 wurde von G. Pfeffer recherchiert und hochgerechnet - in der Regel mit dem Durchschnitts-Pro-Kopf-Honorar aus 2016.
4) Die zahlreichen EU-Kampagnen der Agentur, die in den Umsätzen in Deutschland enthalten sind, werden zusätzlich von weiteren circa 95 Mitarbeitern in den 28 EU-Mitgliedsstaaten umgesetzt. Diese dürfen nach den Regularien des Rankings aber nicht gemeldet werden. Würde man das tun (332+95=427), läge der Pro-Kopf-Umsatz im branchenüblichen Korridor von 134 TEUR.