große PR-(Kommunikations-) Agenturen über 60 MA 2020 (27 Einträge)

RangAgentur
(Hauptsitz)
Honorar 2020
in Mio. €
Mitarbeiter
1fischerAppelt Agenturgruppe (Agenturgruppe)[PR-Honorarumsätze der Tochterunternehmen mit mehr als 50% Anteile: fischerAppelt, relations GmbH; Fork Unstable Media GmbH; fischerAppelt, advisors GmbH; Ligalux GmbH; Die Krieger des Lichts GmbH; Philipp und Keuntje GmbH; fischerAppelt, live marketing G]HamburgGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter58,91579,0
2Serviceplan Content Group (Agenturgruppe)MünchenGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter43,33304,0
3achtung! Agenturgruppe (Agenturgruppe)[achtung Mary, achtung Alive, achtung Engage, achtung Broadcast]Hamburg4)GPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter30,52194,0
4EdelmanFrankfurt am MainGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter29,92228,0
5Weber Shandwick (IPG DXTRA)München2)GPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter23,13184,0
6mc GroupBerlin3)DatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter21,85268,0
7ressourcenmangelBerlin4)Ausbildungsbetrieb Twitter Facebook21,21250,0
8Oliver Schrott KommunikationKölnGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter20,32215,0
9Faktor 3Hamburg4)GPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter20,30216,0
10Faktenkontor (Gruppe) (Agenturgruppe)[Faktenkontor, akima Media, deep digital, Kompaktmedien, IMWF]HamburgGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter16,09140,0
11ORCA Gruppe (Agenturgruppe)[ORCA Affairs, ORCA Campaign, ORCA van Loon, ORCA an der Isar]HamburgGPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter15,02102,0
12MSLBerlin2)GPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter12,6495,0
13Havas GermanyDüsseldorfGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck10,9997,0
14Fleishman Hillard GermanyFrankfurt am Main2)GPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter10,1897,0
15markenzeichen Gruppe (Agenturgruppe)Frankfurt am Main4)DatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck10,0774,0
16Palmer HargreavesKölnDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter9,26140,0
17Styleheads Gesellschaft für EntertainmentBerlinDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter8,30107,0
18haebmauMünchenDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck8,10125,0
19komm.passionDüsseldorfGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb7,4564,0
20segmenta communicationsHamburgGPRA-MitgliedCMS IIIAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter6,5482,9
21DP-MedsystemsGermeringDatenbankeintragAusbildungsbetrieb6,4261,0
22LEWIS CommunicationsDüsseldorfDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter5,8773,0
23CP/COMPARTNER Agentur für KommunikationEssen4)DatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter5,8468,0
24PB3CBerlinAusbildungsbetrieb Facebook5,5165,0
25K 16 GmbHHamburgGPRA-Mitglied4,8261,0
26pioneer communicationsLeipzigDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter Facebook4,6066,0
27follow redStuttgartDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Facebook4,5065,0
Summe:421,74020,9

Erläuterungen zum PR-Ranking 2020

Die Angaben in Pfeffers PR-Ranking 2020 beruhen - sofern nicht anders vermerkt - auf der Auswertung der Meldungen der PR-Agenturen und PR-Berater seit dem 14. Februar 2021. Sie erfolgte nach bestem Wissen und Gewissen - eine Haftung wird nicht übernommen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Letzter Redaktionsschluss für die Meldungen zum Stichtag war am 07. April 2021. Änderungen, Ergänzungen und Neueinträge bitte an ranking@pfeffer.de melden. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenfrei, ein Anspruch zur Aufnahme ins PR-Ranking besteht nicht.

Copyright sowie Datenerhebung und -Auswertung: Gerhard Pfeffer, Siegburg. Nachdruck, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet.

Wegen der Umstellung auf Haupt- und Zusatzranking (testierte und nichttestierte Agenturen) haben wir zur Vergleichsermittlung zum Vorjahresranking dieses fiktiv aus den 2020er-Agenturen erstellt und somit die 2019er Rankingplatzierung ermittelt.

Bei einigen Agenturen wurde trotz gleichem Honorarumsatz kein gleicher Rang ausgewiesen. Dies ergibt sich aus dem Eintrag des kompletten Honorars in der Eingabe-Datenbank. Für die Ausgabe wurden die Honorare auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet. Die Vergabe der Ränge erfolgte aber nach der tatsächlichen Eingabe. Ermittlung der Pro-Kopf-Honorare in der letzten Spalte des Rankings: Angegebene Mitarbeiterzahlen beziehen sich grundsätzlich auf den Stichtag 31. Dezember 2020. Für die Berechnung des Pro-Kopf-Honorars wird jedoch die abgefragte, aber nicht zusätzlich angezeigte, durchschnittliche Mitarbeiterzahl des Jahres als Verrechnungsgröße genutzt.

Die Erläuterung der Fußnoten und Icons:

gpra-logo Agentur ist Mitglied im PR-Wirtschaftsverband GPRA Gesellschaft Public Relations Agenturen, Berlin.
cms3-logo Der Consultancy Management Standard (CMS III) ist ein erweiterter Qualitätsstandard für PR- und Kommunikationsagenturen, in Deutschland gebunden an eine GPRA-Mitgliedschaft. Das CMS gilt seit 2004 als international anerkanntes Qualitätszertifizierungssystem für PR- und Kommunikationsagenturen.
testat Agentur hat über die Richtigkeit der Zahlen zu den Honoraren und Mitarbeitern ein Testat ihres Steuerberaters/Wirtschaftsprüfers vorgelegt/nachgereicht.
Portraits Agentur hat im Bereich "PR-Agentur-Porträts" des "PR-Journals" ein Porträt für 315 Euro Jahresbeitrag gebucht. Der Link führt direkt zu diesem Porträt.
Datenbank Agentur hat im Bereich "PR-Agenturdatenbank" des "PR-Journals" ihre Daten auswerten lassen - für einen Jahresbeitrag von 400 Euro. Der Link führt direkt zu diesem ausführlichen Datenbankeintrag.
Websitecheck Die Homepage der Agentur ist im PR-WebsiteCheck geprüft worden.
Ausbildungsbetrieb Die Agentur bildet PR-Volontäre/PR-Trainees aus.
Twitter Link zur Twitter-Präsenz der Agentur (Follower, Following, Tweets)
Facebook Link zur Facebook-Präsenz der Agentur (Freunde)
k.A. Die Agentur hat hierzu keine Angabe gemacht.
k.V. Wegen fehlender Angaben ist ein Vergleich z.B. zur Vorjahreszahl nicht möglich.
1) Agentur meldet nur Mitarbeiterzahl. Das Honorar für 2020 wurde hochgerechnet in der Regel mit dem Durchschnitts-Pro-Kopf-Honorar aus 2019.
2) Die Angaben dieser Agentur werden durch das Sarbanes-Oxley-Gesetz der USA beeinflusst. Noch nicht an der NYSE (New Yorker Börse) gemeldete und von der SEC (Börsenaufsicht) noch nicht genehmigte Zahlen sollen nicht publiziert werden.
3) Die zahlreichen EU-Kampagnen der Agentur, die in den Umsätzen für Deutschland enthalten sind, werden zusätzlich von weiteren circa 155 Mitarbeitern, in den 27 EU-Mitgliedsstaaten umgesetzt. Diese dürfen nach den Regularien des Rankings aber nicht gemeldet werden. Würde man das tun (251+155=406), läge der Pro-Kopf-Umsatz im branchenüblichen Korridor mit 110 TEUR.
4) Die Zahlen müssen noch validiert werden. Grund: gleiche Umsatzangaben für Honorar und Gesamtumsatz.