mittlere PR-Agenturen bis 30 MA 2024 (31 Einträge)

RangAgentur
(Hauptsitz)
Honorar 2024
in Mio. €
Mitarbeiter
1Hotwire Public Relations GermanyFrankfurt am MainDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck4,8530,0
2Tonka CommunicationsBerlinDatenbankeintragAusbildungsbetrieb3,0030,0
3dk Life Science CommunicationsFrankfurt am MainAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck2,9425,0
4Schröder+Schömbs PRBerlinDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck2,8129,0
5Ruess GroupStuttgartAusbildungsbetriebWebsitecheck2,7821,0
6rheinfaktor - Agentur für KommunikationKölnAusbildungsbetrieb2,7218,0
7AM Kommunikation / Ansel & MöllersStuttgartAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck2,6829,5
8 public imaging GmbHHamburgDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Facebook2,5419,1
9Storymaker Agentur für Public RelationsTübingenDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck2,5325,0
10FLUTLICHT - Agentur für KommunikationNürnbergDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck2,5028,0
11impact Agentur für KommunikationFrankfurt am MainGPRA-MitgliedCMS IIIAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck2,5021,0
12Hansmann PR, Brunnthaler & GeislerMünchenAusbildungsbetriebWebsitecheck2,4626,3
13Kruger MediaBerlinDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck2,4423,0
14SGCHamburgGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb2,4124,0
15H&C Stader (Agenturgruppe)MannheimGPRA-MitgliedCMS IIIAusbildungsbetrieb Facebook2,2622,5
16consense communicationsMünchenGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck2,0416,0
17Publik. Agentur für KommunikationMannheimGPRA-MitgliedCMS IIIAusbildungsbetriebWebsitecheck2,0220,0
18Adel & Link Public RelationsFrankfurt am MainDatenbankeintrag1,9519,0
19zeronDüsseldorfDatenbankeintragAusbildungsbetrieb1,8015,0
20Die WortwerkstattKusterdingenDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Facebook1,7512,5
21Dederichs & Reinecke & PartnerHamburgGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck1,6716,0
22ConvensisStuttgartGPRA-MitgliedCMS IIIAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck1,6624,0
23newskontor - Agentur für KommunikationDüsseldorfAusbildungsbetrieb1,4917,0
24OseonFrankfurt am MainDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck1,4413,8
25Harvard Engage! CommunicationsMünchenAusbildungsbetriebWebsitecheck1,4211,0
26Faupel CommunicationDüsseldorfDatenbankeintragAusbildungsbetrieb1,3714,5
27.FACTUM - Ehrliche KommunikationMünchenGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb1,2814,6
28SympraStuttgartGPRA-MitgliedCMS IIIAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck1,2514,0
29Mainblick - Agentur für Strategie und KommunikationFrankfurt am MainDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Facebook1,1915,0
30FORMAT Communications ConsultantsHamburgAusbildungsbetrieb1,0611,0
31Web&Tech PR GmbH / Touchdown PR DeutschlandPuchheim0,8810,4
Summe:65,7615,3

Erläuterungen zum PR-Ranking 2025

Die Angaben in Pfeffers PR-Ranking 2025 beruhen - sofern nicht anders vermerkt - auf der Auswertung der Meldungen der PR-Agenturen und PR-Berater seit Februar 2025. Sie erfolgte nach bestem Wissen und Gewissen - eine Haftung wird nicht übernommen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Letzter Redaktionsschluss für die Meldungen zum Stichtag war am 30. April 2025. Änderungen, Ergänzungen und Neueinträge bitte an ranking@pfeffer.de melden. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenfrei, ein Anspruch zur Aufnahme ins PR-Ranking besteht nicht.

Copyright: PR-Journal Verlag GmbH. Datenerhebung und -Auswertung: Gerhard Pfeffer, Siegburg. Nachdruck, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet.

Bei einigen Agenturen wurde trotz gleichem Honorarumsatz kein gleicher Rang ausgewiesen. Dies ergibt sich aus dem Eintrag des kompletten Honorars in der Eingabe-Datenbank. Für die Ausgabe wurden die Honorare auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet. Die Vergabe der Ränge erfolgte aber nach der tatsächlichen Eingabe.

Die Erläuterung der Fußnoten und Icons:

gpra-logo Agentur ist Mitglied im PR-Wirtschaftsverband GPRA Gesellschaft Public Relations Agenturen, Berlin.
cms3-logo Der Consultancy Management Standard (CMS III) ist ein erweiterter Qualitätsstandard für PR- und Kommunikationsagenturen, in Deutschland gebunden an eine GPRA-Mitgliedschaft. Das CMS gilt seit 2004 als international anerkanntes Qualitätszertifizierungssystem für PR- und Kommunikationsagenturen. DIe Agentur ist mindestens nach CMS III zertifiziert.
testat Agentur hat über die Richtigkeit der Zahlen zu den Honoraren und Mitarbeitern ein Testat ihres Steuerberaters/Wirtschaftsprüfers vorgelegt/nachgereicht.
Portraits Agentur hat im Bereich "PR-Agentur-Porträts" des "PR-Journals" ein Porträt für 390 Euro Jahresbeitrag gebucht. Der Link führt direkt zu diesem Porträt.
Datenbank Agentur hat im Bereich "PR-Agenturdatenbank" des "PR-Journals" ihre Daten auswerten lassen - für einen Jahresbeitrag von 490 Euro. Der Link führt direkt zu diesem ausführlichen Datenbankeintrag.
Websitecheck Die Homepage der Agentur ist im PR-WebsiteCheck geprüft worden.
Ausbildungsbetrieb Die Agentur bildet PR-Volontäre/PR-Trainees aus.
Twitter Link zur Twitter-Präsenz der Agentur (Follower, Following, Tweets)
Facebook Link zur Facebook-Präsenz der Agentur (Freunde)
k.A. Die Agentur hat hierzu keine Angabe gemacht.
k.V. Wegen fehlender Angaben ist ein Vergleich z.B. zur Vorjahreszahl nicht möglich.
k.P. Keine Position im gleichen Vorjahresranking

Erläuterungen zu PRJ-Ranking

Die Angaben im Pfeffer-PR-Journal-Ranking beruhen – sofern nicht anders vermerkt – auf der Auswertung der von den teilnehmenden PR-Agenturen und PR-Beratern eingereichten Zahlen seit dem Februar. Die Auswertung erfolgte nach bestem Wissen und Gewissen – eine Haftung wird nicht übernommen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Letzter Redaktionsschluss für die Meldungen zum Stichtag war Ende April 2025. Änderungen, Ergänzungen und Neueinträge bitte an ranking@pr-journal.de melden. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenfrei, ein Anspruch zur Aufnahme ins PR-Ranking besteht nicht.

Beim Klick auf die Rankings wird immer der aktuelle Stand - also inkl. Änderungen und Ergänzungen angezeigt.

Copyright: PR-Journal Verlag GmbH, Düsseldorf. Nachdruck, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet.

Bei einigen Agenturen wurde trotz gleichem Honorarumsatz kein gleicher Rang ausgewiesen. Dies ergibt sich aus dem Eintrag des kompletten Honorars in der Eingabe-Datenbank. Für die Ausgabe wurden die Honorare auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet. Die Vergabe der Ränge erfolgte aber nach der tatsächlichen Eingabe.

 

Beirat fürs PR-Ranking

Seit Juni 2021 gibt es - auch in Folge der Kooperation mit dem Wirtschaftsverband der PR-Branche, der GPRA Gesellschaft Public Relations Agenturen - einen Beirat für das PR-Ranking. Ihm gehören bisher an:

  • Sebastian Ackermann, Leiter Kommunikation und Marke der MVV Energie, Mannheim und geschäftsführender Vizepräsident BdKom, Berlin
  • Thomas Dillmann, Chefredakteur des PR-Journals, Bad Honnef
  • Bernd O. Engelien, Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher Zurich Versicherung, Köln und Beisitzer im Vorstand der DPRG Deutsche Public Relations Gesellschaft, Berlin
  • Alexandra Groß, Vorstandsvorsitzende Fink & Fuchs, Wiesbaden und Präsidentin der GPRA, Berlin
  • Professorin Dr. Katrin Hassenstein, Prodekanin Fakultät Electronic Media, Hochschule der Medien, Stuttgart
  • Hanning Kempe, General Manager Fleishman Hillard Germany, Frankfurt am Main und Vize-Präsident der GPRA, Berlin
  • Gerhard Pfeffer, Herausgeber des PR-Journals und Gründer des PR-Rankings. Siegburg
  • Nadine Schian, Head of CCM BSH Hausgeräte, Corporate Communications, München
  • Ullrich Schuhmann, Inhaber und Geschäftsführer Schuhmann Personalberatung, Köln-Rodenkirchen
  • Christoph Schwartz, Inhaber und Geschäftsführer Schwartz Public Relations, München