mittlere PR-Agenturen bis 30 MA 2020 (48 Einträge)

RangAgentur
(Hauptsitz)
Honorar 2020
in Mio. €
Mitarbeiter
1Kreos Reputation & PRDüsseldorfBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck5,5016,0
2BETTERTRUSTBerlinDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter Facebook4,9819,0
3HBI Helga BaileyMünchenAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter4,3426,0
4Schwartz Public RelationsMünchenDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter4,0028,0
5Medizin & MarktMünchenAusbildungsbetriebWebsitecheck3,9930,0
6K12 Agentur für Kommunikation und InnovationDüsseldorfDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter3,7027,0
7Dorothea Küsters Life Science CommunicationsFrankfurt am MainAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck3,6525,0
8Commha ConsultingHeidelbergDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter3,3028,7
9medical relationsLangenfeldDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck3,2622,0
10PSM&W KommunikationFrankfurt am MainDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck2,7126,0
11FLUTLICHT - Agentur für KommunikationNürnbergDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter2,7026,0
12Ansel & MöllersStuttgartAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck2,7022,0
13impact Agentur für KommunikationFrankfurt am MainGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck2,5022,0
14med publicoWiesbadenDatenbankeintrag2,4414,3
15WEFRA LIFENeu-IsenburgAusbildungsbetriebWebsitecheck2,3516,0
16Riba:BusinessTalkUrbar/KoblenzDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter2,3319,0
173K Agentur für KommunikationFrankfurt am MainDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck2,2820,0
18consense communicationsMünchenGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter2,2118,0
19Schröder+Schömbs PRBerlinDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter2,0927,0
20Zucker KommunikationBerlinAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter2,0225,0
21Ruess Group (Agenturgruppe)StuttgartAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter1,8915,0
22rheinfaktor - Agentur für KommunikationKölnDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter1,8519,0
23Hansmann PR, Brunnthaler & GeislerMünchenAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter1,7320,0
24Kafka Kommunikation Grünwald1)AusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck1,7119,0
25Kruger MediaBerlinDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter1,7022,0
25Harvard Engage! CommunicationsMünchen2)AusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter1,7014,0
27zeronDüsseldorfDatenbankeintragAusbildungsbetrieb1,6012,0
28Faupel CommunicationDüsseldorfDatenbankeintragAusbildungsbetrieb1,5825,9
29Publik. Agentur für KommunikationLudwigshafen am RheinGPRA-MitgliedCMS IIIAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter1,5523,0
30ConvensisStuttgartGPRA-MitgliedCMS IIIAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck1,5217,0
31SympraStuttgartGPRA-MitgliedCMS IIIAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter1,4517,0
32Press'n'RelationsUlm1)DatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter1,4215,8
33Adel & Link Public RelationsFrankfurt am MainDatenbankeintrag Twitter Facebook1,3517,0
34Tonka CommunicationsBerlinDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter1,3222,0
35signum [pr GmbHKölnAusbildungsbetrieb1,3011,5
36Siccma MediaKölnAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter1,3011,0
37FORMAT Communications ConsultantsHamburg1,2713,0
38redRobin. Strategic Public Relations GmbHHamburgAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter1,1511,0
39CGC Cramer PR im Gesundheitswesen und ConsultantEschbornAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter1,0513,0
40Möller Horcher Kommunikation OffenbachAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter1,0218,0
41Donner & Doria Public Relations HeidelbergAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter1,0015,0
41vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. KauschMünchenDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter1,0016,0
43StilgeflüsterHamburgDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,9820,0
44Die WortwerkstattKusterdingenDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter Facebook0,9616,0
45kommunikation.purMünchenAusbildungsbetrieb Twitter Facebook0,8810,8
46insignis Agentur für KommunikationHannoverGPRA-MitgliedAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck0,8815,0
47Mainblick - Agentur für Strategie und KommunikationFrankfurt am MainDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter Facebook0,8513,0
48wilhelm innovative medienWuppertalAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter0,7513,0
Summe:99,8912,0

Erläuterungen zum PR-Ranking 2020

Die Angaben in Pfeffers PR-Ranking 2020 beruhen - sofern nicht anders vermerkt - auf der Auswertung der Meldungen der PR-Agenturen und PR-Berater seit dem 14. Februar 2021. Sie erfolgte nach bestem Wissen und Gewissen - eine Haftung wird nicht übernommen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Letzter Redaktionsschluss für die Meldungen zum Stichtag war am 07. April 2021. Änderungen, Ergänzungen und Neueinträge bitte an ranking@pfeffer.de melden. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenfrei, ein Anspruch zur Aufnahme ins PR-Ranking besteht nicht.

Copyright sowie Datenerhebung und -Auswertung: Gerhard Pfeffer, Siegburg. Nachdruck, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet.

Wegen der Umstellung auf Haupt- und Zusatzranking (testierte und nichttestierte Agenturen) haben wir zur Vergleichsermittlung zum Vorjahresranking dieses fiktiv aus den 2020er-Agenturen erstellt und somit die 2019er Rankingplatzierung ermittelt.

Bei einigen Agenturen wurde trotz gleichem Honorarumsatz kein gleicher Rang ausgewiesen. Dies ergibt sich aus dem Eintrag des kompletten Honorars in der Eingabe-Datenbank. Für die Ausgabe wurden die Honorare auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet. Die Vergabe der Ränge erfolgte aber nach der tatsächlichen Eingabe. Ermittlung der Pro-Kopf-Honorare in der letzten Spalte des Rankings: Angegebene Mitarbeiterzahlen beziehen sich grundsätzlich auf den Stichtag 31. Dezember 2020. Für die Berechnung des Pro-Kopf-Honorars wird jedoch die abgefragte, aber nicht zusätzlich angezeigte, durchschnittliche Mitarbeiterzahl des Jahres als Verrechnungsgröße genutzt.

Die Erläuterung der Fußnoten und Icons:

gpra-logo Agentur ist Mitglied im PR-Wirtschaftsverband GPRA Gesellschaft Public Relations Agenturen, Berlin.
cms3-logo Der Consultancy Management Standard (CMS III) ist ein erweiterter Qualitätsstandard für PR- und Kommunikationsagenturen, in Deutschland gebunden an eine GPRA-Mitgliedschaft. Das CMS gilt seit 2004 als international anerkanntes Qualitätszertifizierungssystem für PR- und Kommunikationsagenturen.
testat Agentur hat über die Richtigkeit der Zahlen zu den Honoraren und Mitarbeitern ein Testat ihres Steuerberaters/Wirtschaftsprüfers vorgelegt/nachgereicht.
Portraits Agentur hat im Bereich "PR-Agentur-Porträts" des "PR-Journals" ein Porträt für 315 Euro Jahresbeitrag gebucht. Der Link führt direkt zu diesem Porträt.
Datenbank Agentur hat im Bereich "PR-Agenturdatenbank" des "PR-Journals" ihre Daten auswerten lassen - für einen Jahresbeitrag von 400 Euro. Der Link führt direkt zu diesem ausführlichen Datenbankeintrag.
Websitecheck Die Homepage der Agentur ist im PR-WebsiteCheck geprüft worden.
Ausbildungsbetrieb Die Agentur bildet PR-Volontäre/PR-Trainees aus.
Twitter Link zur Twitter-Präsenz der Agentur (Follower, Following, Tweets)
Facebook Link zur Facebook-Präsenz der Agentur (Freunde)
k.A. Die Agentur hat hierzu keine Angabe gemacht.
k.V. Wegen fehlender Angaben ist ein Vergleich z.B. zur Vorjahreszahl nicht möglich.
1) Agentur meldet nur Mitarbeiterzahl. Das Honorar für 2020 wurde hochgerechnet in der Regel mit dem Durchschnitts-Pro-Kopf-Honorar aus 2019.
2) Die Angaben dieser Agentur werden durch das Sarbanes-Oxley-Gesetz der USA beeinflusst. Noch nicht an der NYSE (New Yorker Börse) gemeldete und von der SEC (Börsenaufsicht) noch nicht genehmigte Zahlen sollen nicht publiziert werden.
3) Die zahlreichen EU-Kampagnen der Agentur, die in den Umsätzen für Deutschland enthalten sind, werden zusätzlich von weiteren circa 155 Mitarbeitern, in den 27 EU-Mitgliedsstaaten umgesetzt. Diese dürfen nach den Regularien des Rankings aber nicht gemeldet werden. Würde man das tun (251+155=406), läge der Pro-Kopf-Umsatz im branchenüblichen Korridor mit 110 TEUR.
4) Die Zahlen müssen noch validiert werden. Grund: gleiche Umsatzangaben für Honorar und Gesamtumsatz.