Nahrung & Genussmittel 2021 (31 Einträge)

RangAgentur
(Hauptsitz)
Anteil in Mio. EuroAnteil in %Honorar 2021
in Mio. €
Mit-
arbeiter
1Serviceplan Content Group (Agenturgruppe)MünchenGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetrieb6,641351,10266,0
2fischerAppelt Agenturgruppe (Agenturgruppe)[fischerAppelt relations GmbH; Fork Unstable Media GmbH; fischerAppelt advisors GmbH; Ligalux GmbH; Die Krieger des Lichts GmbH; Philipp und Keuntje Berlin GmbH; Philipp und Keuntje GmbH; fischerAppelt live marketing GmbH; fischerAppelt play GmbH; fischerAppelt performance GmbH]HamburgGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetrieb6,211062,10511,0
3mc GroupBerlinDatenbankeintragAusbildungsbetrieb5,911059,09336,0
4MSLBerlinGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetrieb5,463515,6199,4
5segmentaHamburgGPRA-MitgliedCMS IIIAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb3,13388,2492,2
6Engel & ZimmermannMünchenGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetrieb2,94505,8849,5
7Jeschenko MedienAgentur Köln/Berlin (Agenturgruppe)[Jeschenko Medienagentur Köln u. Berlin, Info Relations Berlin]KölnAusbildungsbetrieb2,40356,8538,0
8Weber Shandwick (IPG DXTRA)MünchenGPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb2,231022,30169,0
9EdelmanFrankfurt am MainGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb2,13923,61196,0
10Achtung! Agenturgruppe (Agenturgruppe)[Achtung Mary, Achtung Alive, Achtung Neo, Achtung Broadcast, Achtung Innohealth]HamburgGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetrieb1,55625,84180,0
11Havas GermanyDüsseldorfGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetrieb1,47159,8379,0
12mk²BonnAusbildungsbetrieb Facebook1,201001,2010,0
13Klenk & HourschFrankfurt am MainDatenbankeintragAusbildungsbetrieb1,08205,4050,0
14Faktor 3Hamburg2)GPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,85421,35221,0
15APCO WORLDWIDEBerlinAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,67106,6560,0
16markenzeichen Gruppe (Agenturgruppe)Frankfurt am MainGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,53510,6081,0
17LHLK GruppeMünchenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,5286,5058,5
18Oliver Schrott KommunikationKölnGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,49224,41222,9
19SGC HamburgGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,48301,6024,0
20MontuaPartner CommunicationsHamburg0,41251,6314,0
21komm.passionDüsseldorf2)GPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Facebook0,4057,9166,0
22LEWIS CommunicationsDüsseldorf2)DatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,3356,6094,0
23Public Relations v. Hoyningen-Huene HamburgGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,23400,598,0
24navos - Public Dialogue ConsultantsBerlinDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,2337,6061,9
25Storymaker Agentur für Public RelationsTübingenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,1552,9838,0
26Tonka CommunicationsBerlinDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,1152,2620,0
27Kafka Kommunikation Grünwald1)Ausbildungsbetrieb0,1051,9822,0
28HartzkomMünchenAusbildungsbetrieb0,10100,9912,6
29Adel & Link Public RelationsFrankfurt am MainDatenbankeintrag Facebook0,0951,8117,0
30HEINRICH IngolstadtGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,0670,907,0
31ConvensisStuttgartGPRA-MitgliedCMS IIIAusbildungsbetrieb0,0422,1231,0
Summe:48,1 405,53135,0

Erläuterungen zum PR-Ranking 2021

Die Angaben in Pfeffers PR-Ranking 2021 beruhen - sofern nicht anders vermerkt - auf der Auswertung der Meldungen der PR-Agenturen und PR-Berater seit dem 16. Februar 2022. Sie erfolgte nach bestem Wissen und Gewissen - eine Haftung wird nicht übernommen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Letzter Redaktionsschluss für die Meldungen zum Stichtag war am 27. April 2022. Änderungen, Ergänzungen und Neueinträge bitte an ranking@pfeffer.de melden. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenfrei, ein Anspruch zur Aufnahme ins PR-Ranking besteht nicht.

Copyright: PR-Journal Verlag GmbH. Datenerhebung und -Auswertung: Gerhard Pfeffer, Siegburg. Nachdruck, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet.

Bei einigen Agenturen wurde trotz gleichem Honorarumsatz kein gleicher Rang ausgewiesen. Dies ergibt sich aus dem Eintrag des kompletten Honorars in der Eingabe-Datenbank. Für die Ausgabe wurden die Honorare auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet. Die Vergabe der Ränge erfolgte aber nach der tatsächlichen Eingabe.

Die Erläuterung der Fußnoten und Icons:

gpra-logo Agentur ist Mitglied im PR-Wirtschaftsverband GPRA Gesellschaft Public Relations Agenturen, Berlin.
cms3-logo Der Consultancy Management Standard (CMS III) ist ein erweiterter Qualitätsstandard für PR- und Kommunikationsagenturen, in Deutschland gebunden an eine GPRA-Mitgliedschaft. Das CMS gilt seit 2004 als international anerkanntes Qualitätszertifizierungssystem für PR- und Kommunikationsagenturen.
testat Agentur hat über die Richtigkeit der Zahlen zu den Honoraren und Mitarbeitern ein Testat ihres Steuerberaters/Wirtschaftsprüfers vorgelegt/nachgereicht.
Portraits Agentur hat im Bereich "PR-Agentur-Porträts" des "PR-Journals" ein Porträt für 315 Euro Jahresbeitrag gebucht. Der Link führt direkt zu diesem Porträt.
Datenbank Agentur hat im Bereich "PR-Agenturdatenbank" des "PR-Journals" ihre Daten auswerten lassen - für einen Jahresbeitrag von 400 Euro. Der Link führt direkt zu diesem ausführlichen Datenbankeintrag.
Websitecheck Die Homepage der Agentur ist im PR-WebsiteCheck geprüft worden.
Ausbildungsbetrieb Die Agentur bildet PR-Volontäre/PR-Trainees aus.
Twitter Link zur Twitter-Präsenz der Agentur (Follower, Following, Tweets)
Facebook Link zur Facebook-Präsenz der Agentur (Freunde)
k.A. Die Agentur hat hierzu keine Angabe gemacht.
k.V. Wegen fehlender Angaben ist ein Vergleich z.B. zur Vorjahreszahl nicht möglich.
1) Agentur meldet nur Mitarbeiterzahl. Das Honorar für 2021 wurde hochgerechnet in der Regel mit dem Durchschnitts-Pro-Kopf-Honorar aus 2020. Es liegt kein PRJ-Testat vor, deshalb wird die Agentur nur im Zusatzranking gelistet.
2) Die Angaben zu Honorar und Mitarbeitern müssen noch validiert werden. Grund: gleiche Umsatzangaben im PR-Ranking des „PR-Journals“ und im Werberanking von GWA, „Horizont“ und „werben&verkaufen“ sowie/bzw. gleiche Umsatzzahlen für Honorar und Gesamtumsatz.