nur Agenturen mit GPRA-Mitgliedschaft 2023 (28 Einträge)

RangAgentur
(Hauptsitz)
Honorar 2023
in Mio. €
Mit-
arbeiter
1fischerAppelt (Agenturgruppe)HamburgGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb68,55541,0
2Serviceplan Content Group (Agenturgruppe)MünchenGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb57,36314,0
3OSK Oliver Schrott KommunikationKölnGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb29,26241,4
4Ketchum (Agenturgruppe)DüsseldorfGPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb28,23188,0
5Weber Shandwick (IPG DXTRA)MünchenGPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb27,37150,0
6EdelmanFrankfurt am MainGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb25,56195,0
7MSLBerlinGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetrieb21,26102,0
8Team Farner (Agenturgruppe)[komm.passion GmbH, Kirchhoff Consult GmbH, GFD Gesellschaft für FinanzKommunikation mbH]DüsseldorfGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Facebook21,20171,0
9Faktenkontor-Gruppe (Agenturgruppe)[P.E.R. Agency, Akima, Kompaktmedien]HamburgGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb18,87157,0
10Fleishman Hillard GermanyFrankfurt am MainGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb14,1993,0
11segmentaHamburgGPRA-MitgliedCMS IIIAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb10,11110,4
12Fink & FuchsWiesbadenGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb6,4851,7
13Communication ConsultantsStuttgartGPRA-MitgliedCMS IIIAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb5,7556,0
14Engel & ZimmermannMünchenGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb5,7347,3
15K16HamburgGPRA-MitgliedCMS III5,5468,0
16impact Agentur für KommunikationFrankfurt am MainGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb2,5021,0
17SGC StilgeflüsterHamburgGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb2,2429,0
18consense communicationsMünchenGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb2,1216,0
19Publik. Agentur für KommunikationMannheimGPRA-MitgliedCMS IIIAusbildungsbetrieb2,0121,0
20ConvensisStuttgartGPRA-MitgliedCMS IIIAusbildungsbetrieb1,5325,0
21SympraStuttgartGPRA-MitgliedCMS IIIAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb1,4615,0
22infokontor - content agentur und video­produktionKölnGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetrieb1,178,0
23.FACTUM - Ehrliche KommunikationMünchenGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb1,139,5
24HEINRICH KommunikationIngolstadtGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,9810,5
25crossrelations brandworksFrankfurt am MainGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,938,0
26dot.communicationsMünchenGPRA-MitgliedCMS IIIAusbildungsbetrieb0,916,0
27insignis Agentur für KommunikationHannoverGPRA-MitgliedAusbildungsbetrieb0,6610,0
28Public Relations v. Hoyningen-Huene HamburgGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,547,0
Summe:363,62671,8

Erläuterungen zum PR-Ranking 2024

Die Angaben in Pfeffers PR-Ranking 2024 beruhen - sofern nicht anders vermerkt - auf der Auswertung der Meldungen der PR-Agenturen und PR-Berater seit dem 15. Februar 2023. Sie erfolgte nach bestem Wissen und Gewissen - eine Haftung wird nicht übernommen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Letzter Redaktionsschluss für die Meldungen zum Stichtag war am 27. April 2023. Änderungen, Ergänzungen und Neueinträge bitte an ranking@pfeffer.de melden. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenfrei, ein Anspruch zur Aufnahme ins PR-Ranking besteht nicht.

Copyright: PR-Journal Verlag GmbH. Datenerhebung und -Auswertung: Gerhard Pfeffer, Siegburg. Nachdruck, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet.

Bei einigen Agenturen wurde trotz gleichem Honorarumsatz kein gleicher Rang ausgewiesen. Dies ergibt sich aus dem Eintrag des kompletten Honorars in der Eingabe-Datenbank. Für die Ausgabe wurden die Honorare auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet. Die Vergabe der Ränge erfolgte aber nach der tatsächlichen Eingabe.

Die Erläuterung der Fußnoten und Icons:

gpra-logo Agentur ist Mitglied im PR-Wirtschaftsverband GPRA Gesellschaft Public Relations Agenturen, Berlin.
cms3-logo Der Consultancy Management Standard (CMS III) ist ein erweiterter Qualitätsstandard für PR- und Kommunikationsagenturen, in Deutschland gebunden an eine GPRA-Mitgliedschaft. Das CMS gilt seit 2004 als international anerkanntes Qualitätszertifizierungssystem für PR- und Kommunikationsagenturen.
testat Agentur hat über die Richtigkeit der Zahlen zu den Honoraren und Mitarbeitern ein Testat ihres Steuerberaters/Wirtschaftsprüfers vorgelegt/nachgereicht.
Portraits Agentur hat im Bereich "PR-Agentur-Porträts" des "PR-Journals" ein Porträt für 390 Euro Jahresbeitrag gebucht. Der Link führt direkt zu diesem Porträt.
Datenbank Agentur hat im Bereich "PR-Agenturdatenbank" des "PR-Journals" ihre Daten auswerten lassen - für einen Jahresbeitrag von 490 Euro. Der Link führt direkt zu diesem ausführlichen Datenbankeintrag.
Websitecheck Die Homepage der Agentur ist im PR-WebsiteCheck geprüft worden.
Ausbildungsbetrieb Die Agentur bildet PR-Volontäre/PR-Trainees aus.
Twitter Link zur Twitter-Präsenz der Agentur (Follower, Following, Tweets)
Facebook Link zur Facebook-Präsenz der Agentur (Freunde)
k.A. Die Agentur hat hierzu keine Angabe gemacht.
k.V. Wegen fehlender Angaben ist ein Vergleich z.B. zur Vorjahreszahl nicht möglich.
k.P. Keine Position im gleichen Vorjahresranking

Erläuterungen zu PRJ-Ranking

Die Angaben im Pfeffer-PR-Journal-Ranking beruhen – sofern nicht anders vermerkt – auf der Auswertung der von den teilnehmenden PR-Agenturen und PR-Beratern eingereichten Zahlen seit dem Februar. Die Auswertung erfolgte nach bestem Wissen und Gewissen – eine Haftung wird nicht übernommen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Letzter Redaktionsschluss für die Meldungen zum Stichtag war Ende April 2024. Änderungen, Ergänzungen und Neueinträge bitte an ranking@pr-journal.de melden. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenfrei, ein Anspruch zur Aufnahme ins PR-Ranking besteht nicht.

Beim Klick auf die Rankings wird immer der aktuelle Stand - also inkl. Änderungen und Ergänzungen angezeigt.

Copyright: PR-Journal Verlag GmbH, Düsseldorf. Datenerhebung und -Auswertung: Gerhard Pfeffer, Siegburg. Nachdruck, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet.

Bei einigen Agenturen wurde trotz gleichem Honorarumsatz kein gleicher Rang ausgewiesen. Dies ergibt sich aus dem Eintrag des kompletten Honorars in der Eingabe-Datenbank. Für die Ausgabe wurden die Honorare auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet. Die Vergabe der Ränge erfolgte aber nach der tatsächlichen Eingabe.

 

Beirat fürs PR-Ranking

Seit Juni 2021 gibt es - auch in Folge der Kooperation mit dem Wirtschaftsverband der PR-Branche, der GPRA Gesellschaft Public Relations Agenturen - einen Beirat für das PR-Ranking. Ihm gehören bisher an:

  • Sebastian Ackermann, Leiter Kommunikation und Marke der MVV Energie, Mannheim und geschäftsführender Vizepräsident BdKom, Berlin
  • Thomas Dillmann, Chefredakteur des PR-Journals, Bad Honnef
  • Bernd O. Engelien, Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher Zurich Versicherung, Köln und Beisitzer im Vorstand der DPRG Deutsche Public Relations Gesellschaft, Berlin
  • Alexandra Groß, Vorstandsvorsitzende Fink & Fuchs, Wiesbaden und Präsidentin der GPRA, Berlin
  • Professorin Dr. Katrin Hassenstein, Prodekanin Fakultät Electronic Media, Hochschule der Medien, Stuttgart
  • Hanning Kempe, General Manager Fleishman Hillard Germany, Frankfurt am Main und Vize-Präsident der GPRA, Berlin
  • Gerhard Pfeffer, Herausgeber des PR-Journals und Gründer des PR-Rankings. Siegburg
  • Nadine Schian, Head of CCM BSH Hausgeräte, Corporate Communications, München
  • Ullrich Schuhmann, Inhaber und Geschäftsführer Schuhmann Personalberatung, Köln-Rodenkirchen
  • Christoph Schwartz, Inhaber und Geschäftsführer Schwartz Public Relations, München