nur Agenturen mit GPRA-Mitgliedschaft 2017 (36 Einträge)

Rang
(Gesamt)
Agentur
(Hauptsitz)
Honorar 2017
in Mio. €
Mit-
arbeiter
1
(2)
fischerAppeltHamburgGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter54,90448,0
2
(3)
Ketchum (Agenturgruppe) (Agenturgruppe)[Ketchum Pleon, Brandzeichen, Emanate]Düsseldorf2)GPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter46,36380,0
3
(4)
EdelmanFrankfurt am MainGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter29,93316,0
4
(5)
Oliver Schrott KommunikationKölnGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter28,26241,0
5
(6)
Serviceplan Content GroupMünchenGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter21,23151,0
6
(7)
Weber Shandwick (CMGRP) (Agenturgruppe)[CMGRP Deutschland GmbH: Weber Shandwick, Creation, dna]München2)GPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter18,12145,0
7
(8)
achtung!HamburgGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter17,57158,0
8
(9)
Faktor 3HamburgGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter16,40202,0
9
(13)
FleishmanHillard GermanyFrankfurt am Main2)GPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter11,3289,0
10
(14)
A&B One KommunikationsagenturFrankfurt am MainGPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck10,4070,0
11
(17)
MSLBerlin2)GPRA-MitgliedAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter9,0868,0
12
(18)
Burson-MarstellerFrankfurt am Main2)GPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck8,3676,0
13
(23)
komm.passionDüsseldorfGPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter6,6060,0
14
(24)
Fink & FuchsWiesbadenGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter6,4175,1
15
(25)
ORCA Agenturgruppe (Agenturgruppe)[ORCA van Loon, ORCA Affairs, ORCA Campaign und Peak Value]HamburgGPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck6,3861,0
16
(26)
Faktenkontor (Agenturgruppe)HamburgGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter6,3145,0
17
(27)
AdvicepartnersBerlin3)GPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter6,3070,0
18
(29)
BlumberryBerlin2)GPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-Regeln6,0352,0
19
(36)
Havas PR GermanyHamburg2)GPRA-MitgliedAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck4,8040,0
20
(39)
Ogilvy Public RelationsDüsseldorf2)GPRA-MitgliedDatenbankeintragWebsitecheck Facebook4,6040,0
21
(42)
segmenta communicationsHamburgGPRA-MitgliedAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter4,2550,7
22
(53)
KOOB Agentur für Public RelationsMülheim a.d.R.3)GPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter3,1535,0
23
(65)
impact Agentur für KommunikationFrankfurt am MainGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck2,5023,0
24
(75)
Convensis Group (Agenturgruppe)[Convensis GmbH, Convensis Publishing Network GmbH, Convensis Engineering GmbH, Convensis International Corp.]Stuttgart1)GPRA-MitgliedAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck2,1627,0
25
(78)
Publik. Agentur für Kommunikation GmbHLudwigshafen am RheinGPRA-MitgliedAusbildungsbetriebWebsitecheck1,8033,0
26
(81)
consense communicationsMünchenGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter1,7616,0
27
(87)
Sympra GmbH (GPRA)StuttgartGPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter1,5017,0
28
(91)
SEIFERT PRLeinfelden-Echterdingen3)GPRA-MitgliedBezahlung nach DJV-Regeln1,4416,0
29
(94)
Straub & StraubHamburgGPRA-MitgliedAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter1,4013,0
30
(95)
wbpr KommunikationUnterföhring3)GPRA-MitgliedAusbildungsbetriebWebsitecheck1,3515,0
31
(102)
crossrelations brandworksDüsseldorfGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck1,1512,0
32
(103)
MasterMedia Beratungsgesellschaft für KommunikationHamburg3)GPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck1,0812,0
33
(106)
insignisHannoverGPRA-MitgliedAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck1,0520,0
34
(108)
Kohl PR & PartnerBerlin3)GPRA-MitgliedAusbildungsbetriebWebsitecheck0,9911,0
35
(118)
Public Relations v. Hoyningen-Huene & PartnerHamburgGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck0,7510,0
36
(127)
HEINRICH Agentur für KommunikationIngolstadtGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck0,649,0
Summe:346,33106,8

Erläuterungen zum PR-Ranking 2017

Die Angaben in Pfeffers PR-Ranking 2016 beruhen - sofern nicht anders vermerkt - auf der Auswertung der Meldungen der PR-Agenturen und PR-Berater seit dem 15. Februar 2018. Sie erfolgte nach bestem Wissen und Gewissen - eine Haftung wird nicht übernommen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Letzter Redaktionsschluss für die Meldungen zum Stichtag war am 12. April 2018. Änderungen, Ergänzungen und Neueinträge bitte an ranking@pfeffer.de melden. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenfrei, ein Anspruch zur Aufnahme ins PR-Ranking besteht nicht.

Copyright sowie Datenerhebung und -Auswertung: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg. Nachdruck, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet.

Bei einigen Agenturen wurde trotz gleichem Honorarumsatz kein gleicher Rang ausgewiesen. Dies ergibt sich aus dem Eintrag des kompletten Honorars in der Eingabe-Datenbank. Für die Ausgabe wurden die Honorare auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet. Die Vergabe der Ränge erfolgte aber nach der tatsächlichen Eingabe.

Ermittlung der Pro-Kopf-Honorare in der letzten Spalte des Rankings: Angegebene Mitarbeiterzahlen beziehen sich grundsätzlich auf den Stichtag 31. Dezember 2017. Für die Berechnung des Pro-Kopf-Honorars wird jedoch die abgefragte, aber nicht zusätzlich angezeigte, durchschnittliche Mitarbeiterzahl des Jahres als Verrechnungsgröße genutzt.

Die Erläuterung der Fußnoten und Icons:

gpra-logo Agentur ist Mitglied im PR-Wirtschaftsverband GPRA Gesellschaft Public Relations Agenturen, Berlin.
testat Agentur hat über die Richtigkeit der Zahlen zu den Honoraren und Mitarbeitern ein Testat ihres Steuerberaters/Wirtschaftsprüfers vorgelegt/nachgereicht.
Portraits Agentur hat im Bereich "PR-Agentur-Porträts" des "PR-Journals" ein Porträt für 280 Euro Jahresbeitrag gebucht. Der Link führt direkt zu diesem Porträt.
Datenbank Agentur hat im Bereich "PR-Agenturdatenbank" des "PR-Journals" ihre Daten auswerten lassen - für einen Jahresbeitrag von 350 Euro. Der Link führt direkt zu diesem ausführlichen Datenbankeintrag.
Websitecheck Die Homepage der Agentur ist im PR-WebsiteCheck geprüft worden.
Ausbildungsbetrieb Die Agentur bildet PR-Volontäre/PR-Trainees aus.
DJV Regeln Die Agentur bezahlt Volontäre/Trainees nachDJV-Regeln (Umfrage-Ergebnis vom April 2016).
Facebook Link zur Facebook-Präsenz der Agentur (Freunde)
Twitter Link zur Twitter-Präsenz der Agentur (Follower, Following, Tweets)
k.A. Die Agentur hat hierzu keine Angabe gemacht.
k.V. Wegen fehlender Angaben ist ein Vergleich z.B. zur Vorjahreszahl nicht möglich.
1) Agentur meldet nur Mitarbeiterzahl. Das Honorar für 2017 wurde hochgerechnet in der Regel mit dem Durchschnitts-Pro-Kopf-Honorar aus 2016.
2) Die Angaben dieser Agentur werden durch das Sarbanes-Oxley-Gesetz der USA beeinflusst. Noch nicht an der NYSE (New Yorker Börse) gemeldete und von der SEC (Börsenaufsicht) noch nicht genehmigte Zahlen dürfen nicht publiziert werden. Außerdem meldet die Agentur zumeist nicht selbst. Die Daten für 2017 wurden von Gerhard Pfeffer ermittelt/hochgerechnet und in der Regel mit dem Durchschnitts-Pro-Kopf-Honorar aus 2016 berechnet.
3) Agentur meldet nicht selbst. Der Honorar-Umsatz 2017 wurde von G. Pfeffer recherchiert und hochgerechnet - in der Regel mit dem Durchschnitts-Pro-Kopf-Honorar aus 2016.
4) Die zahlreichen EU-Kampagnen der Agentur, die in den Umsätzen in Deutschland enthalten sind, werden zusätzlich von weiteren circa 95 Mitarbeitern in den 28 EU-Mitgliedsstaaten umgesetzt. Diese dürfen nach den Regularien des Rankings aber nicht gemeldet werden. Würde man das tun (332+95=427), läge der Pro-Kopf-Umsatz im branchenüblichen Korridor von 134 TEUR.