Bildung, Wissenschaft & Forschung 2022 (14 Einträge)

RangAgentur
(Hauptsitz)
Anteil in Mio. EuroAnteil in %Honorar 2022
in Mio. €
Mit-
arbeiter
1ORCA Gruppe (Agenturgruppe)[ORCA Affairs, ORCA Campaign, ORCA an der Isar, ORCA van Loon]HamburgGPRA-MitgliedCMS IIIAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb1,271012,72110,0
2Faktenkontor-GruppeHamburgGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetrieb1,02520,36160,0
3.FACTUM - Ehrliche KommunikationMünchenGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,42420,9910,0
4LHLK Gruppe (Agenturgruppe)[LHLK Agentur für Kommunikation GmbH, PRpetuum GmbH]MünchenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,3957,7469,5
5CP/COMPARTNER Agentur für KommunikationEssenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,3356,6068,0
6Fink & FuchsWiesbadenGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,3256,4062,7
7consense communicationsMünchenGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,23102,3417,0
8ConvensisStuttgartGPRA-MitgliedCMS IIIAusbildungsbetrieb0,17101,7442,0
9SympraStuttgartGPRA-MitgliedCMS IIIAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,15101,5217,0
10MT-MedienHannoverAusbildungsbetrieb0,14101,439,5
11Allison KommunikationMünchen0,1051,9313,4
12Storymaker Agentur für Public RelationsTübingenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,0933,1538,0
13rheinfaktor - Agentur für Kommunikation (Agenturgruppe)[Klubfaktor, GETVisual]KölnDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,0422,2518,0
14comprismaMünchenAusbildungsbetrieb Facebook0,0250,408,0
Summe:4,7 69,6643,1

Erläuterungen zum PR-Ranking 2022

Die Angaben in Pfeffers PR-Ranking 2022 beruhen - sofern nicht anders vermerkt - auf der Auswertung der Meldungen der PR-Agenturen und PR-Berater seit dem 15. Februar 2023. Sie erfolgte nach bestem Wissen und Gewissen - eine Haftung wird nicht übernommen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Letzter Redaktionsschluss für die Meldungen zum Stichtag war am 27. April 2023. Änderungen, Ergänzungen und Neueinträge bitte an ranking@pfeffer.de melden. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenfrei, ein Anspruch zur Aufnahme ins PR-Ranking besteht nicht.

Copyright: PR-Journal Verlag GmbH. Datenerhebung und -Auswertung: Gerhard Pfeffer, Siegburg. Nachdruck, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet.

Bei einigen Agenturen wurde trotz gleichem Honorarumsatz kein gleicher Rang ausgewiesen. Dies ergibt sich aus dem Eintrag des kompletten Honorars in der Eingabe-Datenbank. Für die Ausgabe wurden die Honorare auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet. Die Vergabe der Ränge erfolgte aber nach der tatsächlichen Eingabe.

Die Erläuterung der Fußnoten und Icons:

gpra-logo Agentur ist Mitglied im PR-Wirtschaftsverband GPRA Gesellschaft Public Relations Agenturen, Berlin.
cms3-logo Der Consultancy Management Standard (CMS III) ist ein erweiterter Qualitätsstandard für PR- und Kommunikationsagenturen, in Deutschland gebunden an eine GPRA-Mitgliedschaft. Das CMS gilt seit 2004 als international anerkanntes Qualitätszertifizierungssystem für PR- und Kommunikationsagenturen.
testat Agentur hat über die Richtigkeit der Zahlen zu den Honoraren und Mitarbeitern ein Testat ihres Steuerberaters/Wirtschaftsprüfers vorgelegt/nachgereicht.
Portraits Agentur hat im Bereich "PR-Agentur-Porträts" des "PR-Journals" ein Porträt für 390 Euro Jahresbeitrag gebucht. Der Link führt direkt zu diesem Porträt.
Datenbank Agentur hat im Bereich "PR-Agenturdatenbank" des "PR-Journals" ihre Daten auswerten lassen - für einen Jahresbeitrag von 490 Euro. Der Link führt direkt zu diesem ausführlichen Datenbankeintrag.
Websitecheck Die Homepage der Agentur ist im PR-WebsiteCheck geprüft worden.
Ausbildungsbetrieb Die Agentur bildet PR-Volontäre/PR-Trainees aus.
Twitter Link zur Twitter-Präsenz der Agentur (Follower, Following, Tweets)
Facebook Link zur Facebook-Präsenz der Agentur (Freunde)
k.A. Die Agentur hat hierzu keine Angabe gemacht.
k.V. Wegen fehlender Angaben ist ein Vergleich z.B. zur Vorjahreszahl nicht möglich.
k.P. Keine Position im gleichen Vorjahresranking