Nordrhein-Westfalen 2018 (28 Einträge)

Rang
(Gesamt)
Agentur
(Hauptsitz)
Honorar 2018
in Mio. €
Mit-
arbeiter
1
(3)
Ketchum (Agenturgruppe) (Agenturgruppe)[Ketchum Pleon, Brandzeichen, Emanate]Düsseldorf2)GPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter34,06262,0
2
(5)
Oliver Schrott KommunikationKölnGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter29,10250,0
3
(17)
Palmer HargreavesKölnDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter10,23129,0
4
(21)
Jeschenko MedienAgentur Köln/BerlinKölnDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter8,2444,0
5
(23)
komm.passionDüsseldorfGPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter6,9060,0
6
(28)
LEWIS CommunicationsDüsseldorfDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter5,9078,0
7
(31)
Instinctif DeutschlandKöln3)DatenbankeintragWebsitecheck Twitter5,6055,0
8
(34)
CP/COMPARTNER Agentur für KommunikationEssenDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter4,9863,0
9
(35)
Ogilvy Public RelationsDüsseldorf2)GPRA-MitgliedDatenbankeintragWebsitecheck Facebook4,8342,0
10
(43)
MCG Medical Consulting GroupDüsseldorfDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Facebook4,2129,0
11
(51)
K12 Agentur für Kommunikation und InnovationDüsseldorfDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter3,6031,0
12
(53)
JP│KOMDüsseldorfDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter3,3036,0
13
(56)
medical relationsLangenfeldDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck3,0624,0
14
(60)
KOOB Agentur für Public RelationsMülheim a.d.R.3)GPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter2,7030,0
15
(65)
antwerpesKölnAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter2,4515,0
16
(71)
rheinfaktor - Agentur für KommunikationKölnDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter2,3119,0
17
(81)
Faupel CommunicationDüsseldorfDatenbankeintragAusbildungsbetrieb1,8329,0
18
(82)
KARKALIS COMMUNICATIONSDüsseldorf3)Ausbildungsbetrieb Twitter1,8020,0
19
(83)
Yupik Marketing Public Relations GmbHKöln3)Websitecheck Facebook1,7611,0
20
(84)
SputnikMünsterAusbildungsbetriebWebsitecheck1,6727,0
21
(95)
zeronDüsseldorfDatenbankeintragAusbildungsbetrieb1,4012,0
22
(98)
Siccma MediaKölnAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb1,4011,0
23
(113)
crossrelations brandworksDüsseldorfGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck1,0711,0
24
(118)
BrandrevierEssenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter0,869,0
25
(125)
Pronomen Public Relations und ProduktkommunikationKölnAusbildungsbetriebWebsitecheck0,738,0
26
(126)
wilhelm innovative medienWuppertalAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter0,7212,0
27
(131)
about:communication (ehemals: pr people)KölnWebsitecheck0,494,5
28
(135)
Michael Tobias Content MarketingSolingenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter Facebook0,335,0
Summe:145,51326,5

Erläuterungen zum PR-Ranking 2018

Die Angaben in Pfeffers PR-Ranking 2018 beruhen - sofern nicht anders vermerkt - auf der Auswertung der Meldungen der PR-Agenturen und PR-Berater seit dem 14. Februar 2019. Sie erfolgte nach bestem Wissen und Gewissen - eine Haftung wird nicht übernommen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Letzter Redaktionsschluss für die Meldungen zum Stichtag war am 11. April 2019. Änderungen, Ergänzungen und Neueinträge bitte an ranking@pfeffer.de melden. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenfrei, ein Anspruch zur Aufnahme ins PR-Ranking besteht nicht.

Copyright sowie Datenerhebung und -Auswertung: Gerhard Pfeffer, Siegburg. Nachdruck, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet.

Bei einigen Agenturen wurde trotz gleichem Honorarumsatz kein gleicher Rang ausgewiesen. Dies ergibt sich aus dem Eintrag des kompletten Honorars in der Eingabe-Datenbank. Für die Ausgabe wurden die Honorare auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet. Die Vergabe der Ränge erfolgte aber nach der tatsächlichen Eingabe.

Ermittlung der Pro-Kopf-Honorare in der letzten Spalte des Rankings: Angegebene Mitarbeiterzahlen beziehen sich grundsätzlich auf den Stichtag 31. Dezember 2018. Für die Berechnung des Pro-Kopf-Honorars wird jedoch die abgefragte, aber nicht zusätzlich angezeigte, durchschnittliche Mitarbeiterzahl des Jahres als Verrechnungsgröße genutzt.

Die Erläuterung der Fußnoten und Icons:

gpra-logo Agentur ist Mitglied im PR-Wirtschaftsverband GPRA Gesellschaft Public Relations Agenturen, Berlin.
testat Agentur hat über die Richtigkeit der Zahlen zu den Honoraren und Mitarbeitern ein Testat ihres Steuerberaters/Wirtschaftsprüfers vorgelegt/nachgereicht.
Portraits Agentur hat im Bereich "PR-Agentur-Porträts" des "PR-Journals" ein Porträt für 300 Euro Jahresbeitrag gebucht. Der Link führt direkt zu diesem Porträt.
Datenbank Agentur hat im Bereich "PR-Agenturdatenbank" des "PR-Journals" ihre Daten auswerten lassen - für einen Jahresbeitrag von 380 Euro. Der Link führt direkt zu diesem ausführlichen Datenbankeintrag.
Websitecheck Die Homepage der Agentur ist im PR-WebsiteCheck geprüft worden.
Ausbildungsbetrieb Die Agentur bildet PR-Volontäre/PR-Trainees aus.
DJV Regeln Die Agentur bezahlt Volontäre/Trainees nach DJV-Regeln (Umfrage-Ergebnis vom April 2017).
Twitter Link zur Twitter-Präsenz der Agentur (Follower, Following, Tweets)
Facebook Link zur Facebook-Präsenz der Agentur (Freunde)
k.A. Die Agentur hat hierzu keine Angabe gemacht.
k.V. Wegen fehlender Angaben ist ein Vergleich z.B. zur Vorjahreszahl nicht möglich.
1) Agentur meldet nur Mitarbeiterzahl. Das Honorar für 2018 wurde hochgerechnet in der Regel mit dem Durchschnitts-Pro-Kopf-Honorar aus 2017.
2) Die Angaben dieser Agentur werden durch das Sarbanes-Oxley-Gesetz der USA beeinflusst. Noch nicht an der NYSE (New Yorker Börse) gemeldete und von der SEC (Börsenaufsicht) noch nicht genehmigte Zahlen dürfen nicht publiziert werden. Außerdem meldet die Agentur zumeist nicht selbst. Die Daten für 2018 wurden von Gerhard Pfeffer ermittelt/hochgerechnet und in der Regel mit dem Durchschnitts-Pro-Kopf-Honorar aus 2017 berechnet.
3) Agentur meldet nicht selbst. Der Honorar-Umsatz 2018 wurde von G. Pfeffer recherchiert und hochgerechnet - in der Regel mit dem Durchschnitts-Pro-Kopf-Honorar aus 2017.
4) Die zahlreichen EU-Kampagnen der Agentur, die in den Umsätzen in Deutschland enthalten sind, werden zusätzlich von weiteren circa 114 Mitarbeitern in den 28 EU-Mitgliedsstaaten umgesetzt. Diese dürfen nach den Regularien des Rankings aber nicht gemeldet werden. Würde man das tun (341+114=455), läge der Pro-Kopf-Umsatz bei 135,7 TEUR.
5) Die Daten für BCW Burson Cohn Wolfe setzen sich zusammen aus den bisherigen Agenturen B-M Burson-Marsteller und C&W Cohn & Wolfe. 2017: 8,36 Mio.Euro Honorarumsatz für B-M + 7,71 Mio.Euro für C&W. Zusammen: 16,07 Mio.Euro als Vergleichszahl/Berechnungsgrundlage fürs Ranking 2018.