Werbung 2018 (39 Einträge)

Rang
(Gesamt)
Agentur
(Hauptsitz)
Anteil in Mio. EuroAnteil in %Honorar 2018
in Mio. €
Mit-
arbeiter
1
(1)
mc GroupBerlin4)DatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter16,062661,75341,0
2
(2)
fischerAppelt Agenturgruppe (Agenturgruppe)[u.a.: fischerAppelt AG, fischerAppelt relations]HamburgGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter14,622558,50504,0
3
(11)
ressourcenmangelBerlinDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter Facebook4,642617,86194,0
4
(6)
Serviceplan Content GroupMünchenGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter2,411024,08174,0
5
(23)
komm.passionDüsseldorfGPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter2,07306,9060,0
6
(17)
Palmer HargreavesKölnDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter2,052010,23129,0
7
(20)
markenzeichen Gruppe (Agenturgruppe)Frankfurt am MainDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck1,66208,3272,0
8
(9)
achtung!HamburgGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter1,53819,12149,0
9
(49)
DP-MedsystemsGermeringDatenbankeintragAusbildungsbetrieb1,31353,7434,0
10
(16)
A&B One Kommunikationsagentur (Agenturgruppe)[A&B One Kommunikationsagenzur GmbH]Frankfurt am MainGPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck1,051010,5067,0
11
(34)
CP/COMPARTNER Agentur für KommunikationEssenDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter1,00204,9863,0
12
(95)
Donner & Doria Public Relations GmbH (Agenturgruppe)HeidelbergAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter0,56401,4022,0
13
(71)
rheinfaktor - Agentur für KommunikationKölnDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter0,51222,3119,0
14
(21)
Jeschenko MedienAgentur Köln/BerlinKölnDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter0,4968,2444,0
15
(7)
Weber Shandwick (CMGRP)München2)GPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter0,43221,28162,0
16
(86)
COMEO Dialog, Werbung, PRMünchen1)AusbildungsbetriebWebsitecheck0,33201,6419,0
17
(5)
Oliver Schrott KommunikationKölnGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter0,29129,10250,0
18
(52)
Script Agenturgruppe (Agenturgruppe)[SCRIPT Agenturgruppe (SCRIPT Communications, Frankfurt/M.; SCRIPT Consult, München; Best Friend, Berlin)]Frankfurt am MainWebsitecheck Facebook0,2883,4629,5
19
(73)
Ruess GroupStuttgartAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter0,26122,1719,0
20
(67)
Ansel & MöllersStuttgartAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck0,24102,4323,0
21
(35)
Ogilvy Public RelationsDüsseldorf2)GPRA-MitgliedDatenbankeintragWebsitecheck Facebook0,2454,8342,0
22
(81)
Faupel CommunicationDüsseldorfDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,18101,8329,0
23
(50)
HBI Helga BaileyMünchenAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter0,1853,6223,0
24
(108)
FORMAT Communications ConsultantsHamburgAusbildungsbetrieb0,11101,1313,0
25
(109)
Firefly CommunicationsMünchenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter0,11101,1112,0
26
(74)
Dederichs & Reinecke Public RelationsHamburgDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter0,1152,1326,0
27
(46)
Storymaker Agentur für Public RelationsTübingenDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter0,0824,0152,0
28
(91)
Kruger Media GmbHBerlinDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter0,0751,4517,0
29
(24)
Fink & FuchsWiesbadenGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter0,0716,7277,0
30
(110)
CGC Cramer PR im Gesundheitswesen und ConsultantEschbornAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter0,0651,1011,0
31
(88)
Die WortwerkstattKusterdingenDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter Facebook0,0531,5417,0
32
(127)
HEINRICH Agentur für KommunikationIngolstadtGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck0,0460,709,0
33
(131)
about:communication (ehemals: pr people)KölnWebsitecheck0,0250,494,5
34
(132)
Web&Tech PR GmbH / Touchdown PR DeutschlandPuchheimAusbildungsbetrieb Twitter0,0250,448,0
35
(133)
pr nord.neue kommunikation.BraunschweigDatenbankeintragAusbildungsbetriebWebsitecheck Twitter0,0250,4210,0
36
(135)
Michael Tobias Content MarketingSolingenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Twitter Facebook0,0250,335,0
37
(107)
Möller Horcher Public RelationsOffenbachAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter0,0111,1316,0
38
(123)
Profil MarketingBraunschweigAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter0,0110,769,0
39
(138)
COM.SENSEAugsburg Twitter0,0050,081,0
Summe:53,2 331,82756,0

Erläuterungen zum PR-Ranking 2018

Die Angaben in Pfeffers PR-Ranking 2018 beruhen - sofern nicht anders vermerkt - auf der Auswertung der Meldungen der PR-Agenturen und PR-Berater seit dem 14. Februar 2019. Sie erfolgte nach bestem Wissen und Gewissen - eine Haftung wird nicht übernommen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Letzter Redaktionsschluss für die Meldungen zum Stichtag war am 11. April 2019. Änderungen, Ergänzungen und Neueinträge bitte an ranking@pfeffer.de melden. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenfrei, ein Anspruch zur Aufnahme ins PR-Ranking besteht nicht.

Copyright sowie Datenerhebung und -Auswertung: Gerhard Pfeffer, Siegburg. Nachdruck, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet.

Bei einigen Agenturen wurde trotz gleichem Honorarumsatz kein gleicher Rang ausgewiesen. Dies ergibt sich aus dem Eintrag des kompletten Honorars in der Eingabe-Datenbank. Für die Ausgabe wurden die Honorare auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet. Die Vergabe der Ränge erfolgte aber nach der tatsächlichen Eingabe.

Ermittlung der Pro-Kopf-Honorare in der letzten Spalte des Rankings: Angegebene Mitarbeiterzahlen beziehen sich grundsätzlich auf den Stichtag 31. Dezember 2018. Für die Berechnung des Pro-Kopf-Honorars wird jedoch die abgefragte, aber nicht zusätzlich angezeigte, durchschnittliche Mitarbeiterzahl des Jahres als Verrechnungsgröße genutzt.

Die Erläuterung der Fußnoten und Icons:

gpra-logo Agentur ist Mitglied im PR-Wirtschaftsverband GPRA Gesellschaft Public Relations Agenturen, Berlin.
testat Agentur hat über die Richtigkeit der Zahlen zu den Honoraren und Mitarbeitern ein Testat ihres Steuerberaters/Wirtschaftsprüfers vorgelegt/nachgereicht.
Portraits Agentur hat im Bereich "PR-Agentur-Porträts" des "PR-Journals" ein Porträt für 300 Euro Jahresbeitrag gebucht. Der Link führt direkt zu diesem Porträt.
Datenbank Agentur hat im Bereich "PR-Agenturdatenbank" des "PR-Journals" ihre Daten auswerten lassen - für einen Jahresbeitrag von 380 Euro. Der Link führt direkt zu diesem ausführlichen Datenbankeintrag.
Websitecheck Die Homepage der Agentur ist im PR-WebsiteCheck geprüft worden.
Ausbildungsbetrieb Die Agentur bildet PR-Volontäre/PR-Trainees aus.
DJV Regeln Die Agentur bezahlt Volontäre/Trainees nach DJV-Regeln (Umfrage-Ergebnis vom April 2017).
Twitter Link zur Twitter-Präsenz der Agentur (Follower, Following, Tweets)
Facebook Link zur Facebook-Präsenz der Agentur (Freunde)
k.A. Die Agentur hat hierzu keine Angabe gemacht.
k.V. Wegen fehlender Angaben ist ein Vergleich z.B. zur Vorjahreszahl nicht möglich.
1) Agentur meldet nur Mitarbeiterzahl. Das Honorar für 2018 wurde hochgerechnet in der Regel mit dem Durchschnitts-Pro-Kopf-Honorar aus 2017.
2) Die Angaben dieser Agentur werden durch das Sarbanes-Oxley-Gesetz der USA beeinflusst. Noch nicht an der NYSE (New Yorker Börse) gemeldete und von der SEC (Börsenaufsicht) noch nicht genehmigte Zahlen dürfen nicht publiziert werden. Außerdem meldet die Agentur zumeist nicht selbst. Die Daten für 2018 wurden von Gerhard Pfeffer ermittelt/hochgerechnet und in der Regel mit dem Durchschnitts-Pro-Kopf-Honorar aus 2017 berechnet.
3) Agentur meldet nicht selbst. Der Honorar-Umsatz 2018 wurde von G. Pfeffer recherchiert und hochgerechnet - in der Regel mit dem Durchschnitts-Pro-Kopf-Honorar aus 2017.
4) Die zahlreichen EU-Kampagnen der Agentur, die in den Umsätzen in Deutschland enthalten sind, werden zusätzlich von weiteren circa 114 Mitarbeitern in den 28 EU-Mitgliedsstaaten umgesetzt. Diese dürfen nach den Regularien des Rankings aber nicht gemeldet werden. Würde man das tun (341+114=455), läge der Pro-Kopf-Umsatz bei 135,7 TEUR.
5) Die Daten für BCW Burson Cohn Wolfe setzen sich zusammen aus den bisherigen Agenturen B-M Burson-Marsteller und C&W Cohn & Wolfe. 2017: 8,36 Mio.Euro Honorarumsatz für B-M + 7,71 Mio.Euro für C&W. Zusammen: 16,07 Mio.Euro als Vergleichszahl/Berechnungsgrundlage fürs Ranking 2018.