PR-Agenturrankings

Durchblick schaffen. 
Jährlich neu im April: Pfeffers PR-Umsatz-Ranking.
PR-WebsiteCheck: Update im 3. Quartal 2014.
Tagesaktuell: SocialMedia-Ranking der PR-Agenturen.
Neu ab Febr.2015: PR-Kreativ-Ranking 2014 (Awards).

Bewertungskriterien

Die Bewerter (PR-Sudierende) erhalten einen Kriterienkatalog als einheitliche Grundlage für die Bewertung einer Website. Demnach werden folgende Kriterien überprüft:

1. Usability - mögliche Gesamtpunktzahl: 20

  • übersichtlich
  • gut strukturiert
  • kurze Ladezeiten
  • fehlerlose Funktionalität
  • wenig Animation im Contentbereich
  • ständige Info, wo man sich auf der Website befindet
  • von überall Sprung auf Home möglich
  • Navigation getrennt von Content
  • Sitemap
  • Suchfeld
  • Barrierefreiheit (z.B. Inhalt vorlesen)

2. PR-Wirkung - mögliche Gesamtpunktzahl: 20

  • positive Imagewirkung (allgemein)
  • Presse-Center (offener Zugang – keine Registrierung, kein codierter Zugang)
  • eigene / fremde (Kunden-)Pressemeldungen
  • Ansprechpartner für Kontakte / Teamvorstellung
  • weiterführende, ergänzende Links
  • verständliche, kurze Infos über Unternehmen/Agentur, Angebote und Produkte
  • eigene Jobbörse / Ausbildungsangebote / möglichst umfassende Infos zum Job incl. Bezahlung
  • Referenzliste / Awards / Case Studies
  • kostenlosen Newsletter

3. Gesetzliche Vorschriften /Aktualität - mögliche Gesamtpunktzahl: 20

  • Impressum vorhanden
  • Impressum von Startseite direkt erreichbar
  • Impressum vollständig entsprechend MDStV
  • direkte Kontaktmöglichkeit vorhanden (E-Mail-Adresse – nicht nur Kontaktformular)
  • Ansprechpartner namentlich genannt
  • aktuell, letzte Änderung/Aktualisierung maximal einen Monat zurückliegend
  • Anfahrtsskizze 

4. Technik - mögliche Gesamtpunktzahl: 10

  • Links unterstrichen oder andersfarbig
  • sonst keine Unterstreichungen
  • mit den wichtigsten Browsern - Microsoft IE, Mozilla Firefox, Chrome - nutzbar
  • Abbildungen in 72 bis 90 dpi, beziehungsweise "gute" Bildqualität
  • neue Fenster nur bei externen Links

5. Gestaltung - mögliche Gesamtpunktzahl: 10

  • farblich, gestalterisch ein "ruhiges Bild"
  • nur wenige verschiedene Schriften
  • auch leere Flächen, Räume um Bilder und Grafiken
  • korrekte journalistische Darstellung / nicht zu werblich ( z.B. keine Versalien, halbfette oder kursive Textstellen, Abkürzungen) sowie Trennung von Information und Kommentar
  • lesefreundliche Gliederung, möglichst wenig vertikal scrollen, gar nicht horizontal
  • Kontrast, Text lesbar auch bei farbigem Hintergrund
  • wenn, dann ruhige Hintergrund-Strukturen
  • visuelle Elemente: Animation, Filme, Fotos, Schaubilder etc.

6. Online-PR und Social Media - mögliche Gesamtpunktzahl: 10

  • SocialMedia-Präsenz (mind. Twitter und Facebook) - durch Icon verlinkt
  • Webblogs, Podcasts
  • YouTube, Flickr, Instagram
  • Online als Serviceangebot/Qualifikation versus eigene Darstellung

7. Innovation - mögliche Gesamtpunktzahl: 10

  • Mobile Version (egal ob Native App oder Responsive Webdesign)
  • Fremdsprachliche Fassung vorhanden/verlinkt (üblicherweise englisch)
  • Kontakt, Rückfrage, FAQs, Feedback möglich
  • Kommentarfunktion
  • Dokumente zum Download (Download-Center).
  • Zusatzangebote z.B. Dossiers / Lexikon u.ä.m.

Das Bewertungs- und Notensystem

Das Bewertungs- und Notensystem für den PR-Website-Check beruht auf einer Skala von 20 bis 100. Bei 20 Gesamt-Punkten ist eine Website mangelhaft, bei 100 erreichten Punkten ist sie sehr gut/optimal. Die Skala innerhalb einer Note reicht von 1,0 bis 1,9 Jede Site wird zwei Mal bewertet und dann ein Durschnittspunktwert ermittelt. Die Punktevergabe und die entsprechende Notenbewertung gilt als "Umrechnungstabelle" für die Gesamtbewertung.

100 bis 91 Punkte          Note 1,0 bis 1,4 (= sehr gut)

90 bis 71 Punkte            Note 1,5 bis 2,4 (= gut)

70 bis 51 Punkte            Note 2,5 bis 3,4 (= befriedigend)

50 bis 31 Punkte            Note 3,5 bis 4,4 (= ausreichend)

30 bis 20 Punkte            Note 4,5 bis 5,0 (= mangelhaft)

 

Facebook Icon PR-Journal bei Google+ Pinterest Icon Twitter Icon Xing RSS Icon PR-Journal Jobbörse Icon 

Werbung

Promotion-Service

Hier eine Textanzeige (auch gestaltet, mit Logo + Link) buchen - wir nennen dies Promotion-Service. Der Text darf ca. 300 Zeichen lang sein, also ungefähr so lang wie der Text, den Sie gerade lesen. Preis je Monat: 200 Euro netto pauschal für alle drei Seiten PR-Journal, PR-Jobbörse und PR-Datenbanken. Buchungswunsch an:  werbung@pr-journal.de. Wir melden uns.

Datenbank-Einträge "Dienstleister"

Sie sind hier: Home Rankings PR-WebsiteCheck Bewertungskriterien

Statistik

Januar - Dezember 2014:

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken, etc.)

343.712 Visits 2014
942 Tagesdurchschnitt
828.038 PageImpressions
2.269 Tagesdurchschnitt
2,4 Seitenaufrufe je Besucher
107 Kommentare
Rang 392.759 bei alexa.com weltweit
Rang 25.610 bei alexa.com in Deutschland
362 Seiten verlinken lt. alexa.com auf pr-journal.de

Social-Media-Kontakte gesamt: 16.484
9.081 Follower auf den 3 PRJ-Twitter-Seiten
4.738 Tweets auf den 3 Twitter-Seiten
4.131 Freunde auf den 3 PRJ-Facebook-Seiten
1.387 Kontakte auf den 3 PRJ-Seiten von Google+
568 Follower auf den 2 Boards von Pinterest (546 Pins)
689 Xing-Direktkontakte (G.Pfeffer)
628 LinkedIn-Kontakte (G. Pfeffer)

Menupunkt-Aufrufe seit Dezember 2004:

150.541 Impressum
116.261 Werbung + Medien-Infos

Newsletter-Statistik

Jan.-Dez. 2014:
10.767 NL-Empfänger (Stand: 31.12.2014)
16.134 Empfänger im NL-Verteiler
27 % Newsletter werden geöffnet (Ø)
28 % Klicks auf Einzelbeiträge (Ø)
3.495 Einzelmeldungen 01.01.-31.12.2014
14 Meldungen je Arbeitstag (Ø)
seit Dezember 2004:
452 Newsletter-Ausgaben (122 Monate)
39.615 Einzel-Meldungen
45.391 Aufrufe Newsletter-Archiv

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

1.714 Einträge Datenbank Agenturen (per 30.12.2014)
104 Einträge mit ausführlichem Datenbankeintrag
42 Einträge mit verlinkter Adresse
24 Einträge mit Porträts
320 Einträge Agenturen, die ausbilden (Volontäre/Trainees)
82 Einträge Agenturen, die ausbilden und nach DJV-Regeln bezahlen
150 Teilnehmer Pfeffers PR-Umsatz-Ranking 2013
185 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
186 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
1.483 Einträge alter Website-Check (2010/2011)
809 Einträge neuer Website-Check (2013/2014)
425 Einträge Datenbank Dienstleister im PR-Bereich (per 30.12.2014)
124 Einträge Datenbank Ausbilder im PR-Bereich (per 30.12.2014)
weitere Daten auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

504 Stellen-Anzeigen in 2014
440 Stellenangebote
64 Stellengesuche
weitere Daten auf der eigenen Startseite

Kontakt

Herausgeber: Gerhard A. Pfeffer (seit 2004/1996)
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: +49 (0)2241 201 30 60
Telefax: +49 (0)2241 201 30 61
Mobilfon: +49 (0)160 9463 57 77
E-Mail: redaktion@pr-journal.de, gerhard@pfeffer.de