Österreich

Durchwachsen /  Knappe Budgets kennzeichnen auch die PR-Branche.
Die Nachfrage bewegt sich zwar nach wie vor auf hohem Niveau. Das Umsatzwachstum konnte da jedoch nicht mithalten, zeigt das ExtraDienst Ranking der PR-Agenturen.

Das ExtraDienst-Ranking Der PR-Agenturen 2013 in Österreich. Quelle: ExtraDienst-Redaktion, Wien

Im "PR-Journal" (29. April 2014): Grayling bleibt trotz Verlusten die Nr. 1 unter Österreichs PR-Agenturen


Schweiz

Bund der Public Relations Agenturen der Schweiz: Marktstatistik 2013 / Volatile Umsatzentwicklung der Schweizer PR-Agenturen

Zwei Drittel der PR-Agenturen verzeichneten 2013 einen Umsatzrückgang, wie die Marktstatistik 2013 des Bundes der PR-Agenturen der Schweiz (BPRA) zeigt. Immerhin 10 Agenturen verzeichneten hingegen einen Anstieg ihres Umsatzes zwischen einem und 23 Prozent. Die BPRA-Agenturen verzeichnen somit in der Summe einen Umsatzrückgang von 4,4 Prozent, nach einem Minus von 2,3 Prozent im Jahr 2012. Die Auswertung der Marktstatistik zeigt, dass auch das Jahr 2013 keine Trendwende in der Umsatzentwicklung brachte. Die Analyse der Umsatzentwicklungen der Agenturen lässt auf vielfältige und für die einzeln en Agenturen spezifische Ursachen für Wachstum oder Umsatzrückgang schliessen. Ein klarer Gesamttrend entlang von Spezialisierung, Grösse oder Region kann hingegen nicht abgeleitet werden.

Public Relations-Agenturmarkt Schweiz 2013. Quelle: BPRA Bund der Public Relations Agenturen der Schweiz, Bern

Im "PR-Journal" (10. April 2014): Im zweiten Jahr hintereinander Umsatzrückgänge für PR-Agenturen in der Schweiz