nur Agenturen mit PR-Ausbildungsbezahlung nach DJV-Regeln 2015 (48 Einträge)

zur Liste aller Agenturen, die nach DJV-Regeln bezahlen (in der Datenbank „PR-Agenturen im Überblick“) (63 Einträge)

Rang
(Gesamt)
Agentur
(Hauptsitz)
Honorar 2015
in Mio. €
Mit-
arbeiter
1
(2)
Ketchum Pleon (Agenturgruppe)[Ketchum Pleon, Brandzeichen, Emanate]Düsseldorf2)GPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter49,55423,0
2
(3)
fischerAppelt (Agenturgruppe)HamburgGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter42,40395,0
3
(4)
Edelman.ergoFrankfurt am MainGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter30,14329,0
4
(5)
Oliver Schrott KommunikationKölnGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter22,49172,0
5
(6)
Serviceplan PR GroupMünchenGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter16,72113,0
6
(7)
Weber Shandwick (CMGRP)München2)GPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter15,43135,0
7
(8)
achtung!HamburgGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter14,07125,0
8
(10)
Hill+Knowlton StrategiesFrankfurt am Main2)DatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter12,76101,0
9
(12)
A&B One KommunikationsagenturFrankfurt am MainGPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck10,4075,0
10
(16)
MSL GermanyBerlin3)GPRA-MitgliedAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter8,7865,0
11
(22)
komm.passionDüsseldorfGPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter5,9552,0
12
(23)
Fink & FuchsWiesbadenGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter5,9057,8
13
(28)
ORCA van Loon Communications (Agenturgruppe)[ORCAvan Loon, ORCA Affairs und ORCA Campaign]HamburgGPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck5,0552,0
14
(31)
markenzeichen Gruppe (Agenturgruppe)[markenzeichen, markenzeichen 360°, madkom]Frankfurt am MainDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter4,8545,0
14
(31)
BlumberryBerlin2)GPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-Regeln4,8548,0
16
(36)
Faktenkontor (Agenturgruppe)HamburgGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter3,9434,0
17
(40)
JP | KOMDüsseldorfDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter3,6036,0
17
(40)
Havas PR GermanyDüsseldorf3)GPRA-MitgliedAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck3,6040,0
19
(45)
Storymaker Agentur für Public RelationsTübingenDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter3,2534,0
20
(49)
HBI Helga BaileyMünchenAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter3,1022,0
21
(52)
Maisberger Strategische UnternehmenskommunikationMünchenAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter3,0744,0
22
(54)
medical relationsLangenfeldAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck2,7923,0
23
(56)
Schwartz Public RelationsMünchenDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter2,7220,0
24
(58)
PSM&W Kommunikation (Agenturgruppe)Frankfurt am MainDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck2,5624,0
24
(58)
Convensis Group (Agenturgruppe)[Convensis Publishing Network GmbH, Convensis Engineering GmbH, Convensis International Inc., Convensis GmbH]Stuttgart1)GPRA-MitgliedAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck2,5632,0
26
(60)
Zucker KommunikationBerlinAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter2,5026,0
27
(64)
impact Agentur für KommunikationFrankfurt am MainGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck2,3021,0
28
(69)
Dorothea Küsters Life Science CommunicationsFrankfurt am MainAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck2,0217,0
29
(73)
Ansel & MöllersStuttgartAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck1,9422,0
30
(74)
segmenta communicationsHamburgGPRA-MitgliedAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter1,9321,0
31
(78)
Faktum Marketing & Kommunikation & Public RelationsHeidelbergAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck1,839,0
32
(79)
consense communicationsMünchenGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter1,7821,0
33
(83)
SympraStuttgartGPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter1,6518,0
34
(85)
Press'n'Relations (Agenturgruppe)[Press'n'Relations GmbH, Press'n'Relations II GmbH, Press'n'Relations Austria GmbH, PressFile Europe GmbH]UlmDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter1,5819,0
35
(90)
Straub & StraubHamburgGPRA-MitgliedAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter1,4719,0
36
(96)
crossrelations brandworksDüsseldorf3)GPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck1,3515,0
37
(109)
MasterMedia Beratungsgesellschaft für KommunikationHamburg3)GPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck1,0812,0
38
(112)
Aufgesang (Agenturgruppe)[Aufgesang Public Relations GmbH, Aufgesang Inbound-Marketing GmbH]HannoverDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter1,0028,0
39
(113)
Kafka KommunikationGrünwald1)AusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck1,0013,0
39
(113)
Circle CommDarmstadtDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter1,0011,0
41
(116)
Möller Horcher Public RelationsOffenbachAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter0,9716,0
42
(119)
OseonFrankfurt am MainDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter0,819,0
43
(121)
Public Relations v. Hoyningen-Huene & PartnerHamburgGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck0,7710,0
44
(123)
Profil MarketingBraunschweigAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter0,708,0
45
(129)
redRobin Strategic Public RelationsHamburgAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck0,647,0
46
(131)
insignisHannoverGPRA-MitgliedAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck0,609,0
47
(137)
Der MedienberaterSchorndorfAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck0,497,0
48
(142)
we care communicationsHamburgAusbildungsbetriebBezahlung nach DJV-RegelnWebsitecheck Twitter0,247,0
Summe:310,22841,8

Erläuterungen zum PR-Ranking 2015

Die Angaben in Pfeffers PR-Ranking 2015 beruhen - sofern nicht anders vermerkt - auf der Auswertung der Meldungen der PR-Agenturen und PR-Berater seit dem 17. Februar 2016. Sie erfolgte nach bestem Wissen und Gewissen - eine Haftung wird nicht übernommen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Redaktionsschluss für die Meldungen zum Stichtag war am 31. März 2016. Änderungen, Ergänzungen und Neueinträge bitte an ranking@pfeffer.de melden. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenfrei, ein Anspruch zur Aufnahme ins PR-Ranking besteht nicht.

Copyright sowie Datenerhebung und -Auswertung: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg. Nachdruck, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet.

Bei einigen Agenturen wurde trotz gleichem Honorarumsatz kein gleicher Rang ausgewiesen. Dies ergibt sich aus dem Eintrag des kompletten Honorars in der Eingabe-Datenbank. Für die Ausgabe wurden die Honorare auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet. Die Vergabe der Ränge erfolgte aber nach der tatsächlichen Eingabe.

Ermittlung der Pro-Kopf-Honorare in der letzten Spalte des Rankings: Angegebene Mitarbeiterzahlen beziehen sich grundsätzlich auf den Stichtag 31. Dezember 2015. Für die Berechnung des Pro-Kopf-Honorars wird jedoch die abgefragte, aber nicht zusätzlich angezeigte, durchschnittliche Mitarbeiterzahl des Jahres als Verrechnungsgröße genutzt.

Die Erläuterung der Fußnoten und Icons:

gpra-logo Agentur ist Mitglied im PR-Wirtschaftsverband GPRA Gesellschaft Public Relations Agenturen, Berlin.
testat Agentur hat über die Richtigkeit der Zahlen zu den Honoraren und Mitarbeitern ein Testat ihres Steuerberaters/Wirtschaftsprüfers vorgelegt/nachgereicht.
Portraits Agentur hat im Bereich "PR-Agentur-Porträts" des "PR-Journals" ein Porträt für 275 Euro Jahresbeitrag gebucht. Der Link führt direkt zu diesem Porträt.
Datenbank Agentur hat im Bereich "PR-Agenturdatenbank" des "PR-Journals" ihre Daten auswerten lassen - für einen Jahresbeitrag von 330 Euro. Der Link führt direkt zu diesem ausführlichen Datenbankeintrag.
Websitecheck Die Homepage der Agentur ist im PR-WebsiteCheck geprüft worden.
Ausbildungsbetrieb Die Agentur bildet PR-Volontäre/PR-Trainees aus.
DJV Regeln Die Agentur bezahlt Volontäre/Trainees nachDJV-Regeln (Umfrage-Ergebnis vom April 2015).
Facebook Link zur Facebook-Präsenz der Agentur (Freunde)
Twitter Link zur Twitter-Präsenz der Agentur (Follower, Following, Tweets)
k.A. Die Agentur hat hierzu keine Angabe gemacht.
k.V. Wegen fehlender Angaben ist ein Vergleich z.B. zur Vorjahreszahl nicht möglich.
1) Agentur meldet nur Mitarbeiterzahl. Das Honorar für 2015 wurde hochgerechnet in der Regel mit dem Durchschnitts-Pro-Kopf-Honorar aus 2014.
2) Die Angaben dieser Agentur werden durch das Sarbanes-Oxley-Gesetz der USA beeinflusst. Noch nicht an der NYSE (New Yorker Börse) gemeldete und von der SEC (Börsenaufsicht) noch nicht genehmigte Zahlen dürfen nicht publiziert werden. Außerdem meldet die Agentur zumeist nicht selbst. Die Daten für 2015 wurden von Gerhard A. Pfeffer ermittelt/hochgerechnet und in der Regel mit dem Durchschnitts-Pro-Kopf-Honorar aus 2014 berechnet.
3) Agentur meldet nicht selbst. Der Honorar-Umsatz 2015 wurde von G. Pfeffer recherchiert und hochgerechnet -in der Regel mit dem Durchschnitts-Pro-Kopf-Honorar aus 2014.
4) Die zahlreichen EU-Kampagnen der Agentur Media Consulta, die in den Umsätzen in Deutschland enthalten sind (und in Deutschland generiert/betreut werden), werden zusätzlich von weiteren circa 90 Mitarbeitern in den 28 EU-Mitgliedsstaaten umgesetzt. Diese dürfen nach den Regularien des Rankings aber nicht gemeldet werden. Würde man das tun (317+90=407), läge das Pro-Kopf-Honorar im branchenüblichen Korridor mit 135 TEUR.
5) Diese Agenturen gehören zu einer Agenturgruppe haben aber zusätzlich dafür optiert, mit ihren eigenen Daten im Ranking aufgenommen zu werden. Dies wurde dadurch umgesetzt, dass sie zwar entsprechend eingeordnet wurde - ohne aber einen eigenen Rankingplatz den nachfolgenden Agenturen "wegzunehmen".