Owned Media - Interne/Mitarbeiterkommunikation 2023 (41 Einträge)

RangAgentur
(Hauptsitz)
Anteil in Mio. EuroAnteil in %Honorar 2023
in Mio. €
Mit-
arbeiter
1Serviceplan Content Group (Agenturgruppe)MünchenGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb2,87557,36314,0
2OSK Oliver Schrott KommunikationKölnGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb2,22829,26241,4
3Klenk & HourschFrankfurt am MainDatenbankeintragAusbildungsbetrieb2,19326,9562,0
4Team Farner (Agenturgruppe)[komm.passion GmbH, Kirchhoff Consult GmbH, GFD Gesellschaft für FinanzKommunikation mbH]DüsseldorfGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Facebook2,101021,20171,0
5fischerAppelt (Agenturgruppe)HamburgGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb2,06368,55541,0
6Palmer HargreavesKölnDatenbankeintragAusbildungsbetrieb1,871215,56161,0
7navos - Public Dialogue ConsultantsBerlinDatenbankeintragAusbildungsbetrieb1,49159,9085,0
8Communication ConsultantsStuttgartGPRA-MitgliedCMS IIIAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb1,32235,7556,0
9K12 Agentur für Kommunikation und InnovationDüsseldorfDatenbankeintrag1,28304,2744,0
10Wilde & Partner Communications GmbHMünchenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,93204,6639,0
11consense communicationsMünchenGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,82392,1216,0
12LHLK Gruppe (Agenturgruppe)[LHLK Agentur für Kommunikation GmbH, PRpetuum GmbH]MünchenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,81711,3098,0
13Ketchum (Agenturgruppe)DüsseldorfGPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,72328,23188,0
14Commha ConsultingHeidelbergDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,60212,8530,7
15CP/COMPARTNER Agentur für KommunikationEssenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,4977,0572,0
16Kaltwasser KommunikationNürnbergDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,4876,9061,0
17impact Agentur für KommunikationFrankfurt am MainGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,45182,5021,0
18Weber Shandwick (IPG DXTRA)MünchenGPRA-MitgliedAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,41227,37150,0
19ConvensisStuttgartGPRA-MitgliedCMS IIIAusbildungsbetrieb0,38251,5325,0
20SCRIPT Consult (Agenturgruppe)[Script Consult, München; Script Communications, Frankfurt; Best Friend, Berlin]MünchenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,3766,1546,0
21EdelmanFrankfurt am MainGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,32125,56195,0
22FORMAT Communications ConsultantsHamburgAusbildungsbetrieb0,25241,0613,0
23Adel & Link Public RelationsFrankfurt am MainDatenbankeintrag Facebook0,24121,9920,0
24AM Kommunikation / Ansel & MöllersStuttgartAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,2082,5525,5
25Die WortwerkstattKusterdingenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb Facebook0,18121,5414,8
26Engel & ZimmermannMünchenGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,1735,7347,3
27LEWIS CommunicationsMünchenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,1327,0668,4
28dot.communicationsMünchenGPRA-MitgliedCMS IIIAusbildungsbetrieb0,12140,916,0
29rheinfaktor - Agentur für KommunikationKölnDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,1262,0318,0
30Fink & FuchsWiesbadenGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,1026,4851,7
31Ruess GroupStuttgartAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,1042,7622,0
32Hotwire Public Relations GermanyFrankfurt am MainDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,0924,7238,0
33markenzeichen GruppeFrankfurt am MainDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,06112,15102,0
34newskontor - Agentur für KommunikationDüsseldorfAusbildungsbetrieb0,0541,3711,7
35insignis Agentur für KommunikationHannoverGPRA-MitgliedAusbildungsbetrieb0,0350,6610,0
36PIABO PRBerlinAusbildungsbetrieb0,03013,08101,0
37SympraStuttgartGPRA-MitgliedCMS IIIAgenturportraitDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,0221,4615,0
38Public Relations v. Hoyningen-Huene HamburgGPRA-MitgliedDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,0130,547,0
39Harvard Engage! CommunicationsMünchenDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,0111,4011,0
40Nicarus - Agentur für digitalen Content GmbHHeidelbergAusbildungsbetrieb0,0010,9014,0
41HEINRICH KommunikationIngolstadtGPRA-MitgliedCMS IIIDatenbankeintragAusbildungsbetrieb0,0000,9810,5
Summe:26,1 414,43224,0

Erläuterungen zum PR-Ranking 2024

Die Angaben in Pfeffers PR-Ranking 2024 beruhen - sofern nicht anders vermerkt - auf der Auswertung der Meldungen der PR-Agenturen und PR-Berater seit dem 15. Februar 2023. Sie erfolgte nach bestem Wissen und Gewissen - eine Haftung wird nicht übernommen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Letzter Redaktionsschluss für die Meldungen zum Stichtag war am 27. April 2023. Änderungen, Ergänzungen und Neueinträge bitte an ranking@pfeffer.de melden. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenfrei, ein Anspruch zur Aufnahme ins PR-Ranking besteht nicht.

Copyright: PR-Journal Verlag GmbH. Datenerhebung und -Auswertung: Gerhard Pfeffer, Siegburg. Nachdruck, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet.

Bei einigen Agenturen wurde trotz gleichem Honorarumsatz kein gleicher Rang ausgewiesen. Dies ergibt sich aus dem Eintrag des kompletten Honorars in der Eingabe-Datenbank. Für die Ausgabe wurden die Honorare auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet. Die Vergabe der Ränge erfolgte aber nach der tatsächlichen Eingabe.

Die Erläuterung der Fußnoten und Icons:

gpra-logo Agentur ist Mitglied im PR-Wirtschaftsverband GPRA Gesellschaft Public Relations Agenturen, Berlin.
cms3-logo Der Consultancy Management Standard (CMS III) ist ein erweiterter Qualitätsstandard für PR- und Kommunikationsagenturen, in Deutschland gebunden an eine GPRA-Mitgliedschaft. Das CMS gilt seit 2004 als international anerkanntes Qualitätszertifizierungssystem für PR- und Kommunikationsagenturen.
testat Agentur hat über die Richtigkeit der Zahlen zu den Honoraren und Mitarbeitern ein Testat ihres Steuerberaters/Wirtschaftsprüfers vorgelegt/nachgereicht.
Portraits Agentur hat im Bereich "PR-Agentur-Porträts" des "PR-Journals" ein Porträt für 390 Euro Jahresbeitrag gebucht. Der Link führt direkt zu diesem Porträt.
Datenbank Agentur hat im Bereich "PR-Agenturdatenbank" des "PR-Journals" ihre Daten auswerten lassen - für einen Jahresbeitrag von 490 Euro. Der Link führt direkt zu diesem ausführlichen Datenbankeintrag.
Websitecheck Die Homepage der Agentur ist im PR-WebsiteCheck geprüft worden.
Ausbildungsbetrieb Die Agentur bildet PR-Volontäre/PR-Trainees aus.
Twitter Link zur Twitter-Präsenz der Agentur (Follower, Following, Tweets)
Facebook Link zur Facebook-Präsenz der Agentur (Freunde)
k.A. Die Agentur hat hierzu keine Angabe gemacht.
k.V. Wegen fehlender Angaben ist ein Vergleich z.B. zur Vorjahreszahl nicht möglich.
k.P. Keine Position im gleichen Vorjahresranking

Erläuterungen zu PRJ-Ranking

Die Angaben im Pfeffer-PR-Journal-Ranking beruhen – sofern nicht anders vermerkt – auf der Auswertung der von den teilnehmenden PR-Agenturen und PR-Beratern eingereichten Zahlen seit dem Februar. Die Auswertung erfolgte nach bestem Wissen und Gewissen – eine Haftung wird nicht übernommen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Letzter Redaktionsschluss für die Meldungen zum Stichtag war Ende April 2024. Änderungen, Ergänzungen und Neueinträge bitte an ranking@pr-journal.de melden. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenfrei, ein Anspruch zur Aufnahme ins PR-Ranking besteht nicht.

Beim Klick auf die Rankings wird immer der aktuelle Stand - also inkl. Änderungen und Ergänzungen angezeigt.

Copyright: PR-Journal Verlag GmbH, Düsseldorf. Datenerhebung und -Auswertung: Gerhard Pfeffer, Siegburg. Nachdruck, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet.

Bei einigen Agenturen wurde trotz gleichem Honorarumsatz kein gleicher Rang ausgewiesen. Dies ergibt sich aus dem Eintrag des kompletten Honorars in der Eingabe-Datenbank. Für die Ausgabe wurden die Honorare auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet. Die Vergabe der Ränge erfolgte aber nach der tatsächlichen Eingabe.

 

Beirat fürs PR-Ranking

Seit Juni 2021 gibt es - auch in Folge der Kooperation mit dem Wirtschaftsverband der PR-Branche, der GPRA Gesellschaft Public Relations Agenturen - einen Beirat für das PR-Ranking. Ihm gehören bisher an:

  • Sebastian Ackermann, Leiter Kommunikation und Marke der MVV Energie, Mannheim und geschäftsführender Vizepräsident BdKom, Berlin
  • Thomas Dillmann, Chefredakteur des PR-Journals, Bad Honnef
  • Bernd O. Engelien, Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher Zurich Versicherung, Köln und Beisitzer im Vorstand der DPRG Deutsche Public Relations Gesellschaft, Berlin
  • Alexandra Groß, Vorstandsvorsitzende Fink & Fuchs, Wiesbaden und Präsidentin der GPRA, Berlin
  • Professorin Dr. Katrin Hassenstein, Prodekanin Fakultät Electronic Media, Hochschule der Medien, Stuttgart
  • Hanning Kempe, General Manager Fleishman Hillard Germany, Frankfurt am Main und Vize-Präsident der GPRA, Berlin
  • Gerhard Pfeffer, Herausgeber des PR-Journals und Gründer des PR-Rankings. Siegburg
  • Nadine Schian, Head of CCM BSH Hausgeräte, Corporate Communications, München
  • Ullrich Schuhmann, Inhaber und Geschäftsführer Schuhmann Personalberatung, Köln-Rodenkirchen
  • Christoph Schwartz, Inhaber und Geschäftsführer Schwartz Public Relations, München